Pattenspielernadel reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Möglichkeiten:

-Wegpusten, da besteht die geringste Gefahr etwas zu beschädigen.

-Du kannst, wenn es sich platzmäßig ausgeht, die Carbonfaserbürste nehmen. Natürlich nur vorsichtig von hinten nach vorne drüberfahren und aufpassen, dass du die Nadel nur mit den Borsten berührst und nicht mit harten Teilen der Bürste drankommst.

-Es gibt spezielle Nadelbürsten, das ist im Prinzip genau das gleiche, ebenfalls eine Carbonfaserbürste, nur viel kleiner und mit dichteren Borsten. Auch mit diesen natürlich nur vorsichtig von hinten nach vorne drüberfahren und nicht herumschrubben.

-Bei hartnäckiger Verschmutzung, die an der Nadel anhaftet, gibt es spezielle flüssige Nadelreiniger inklusive passender Bürste bzw. Pinsel. Ich empfehle das AT 607 von Audio Technica.

Nein! Entweder nimmst Du eine Nadelbürste oder pustes dagegen. Alternativ: GANZ GANZ VORSICHTIG (!!!) mit dem Finger abmachen!

Gibt extra Nadelbürsten dafür zu kaufen. Kannst aber auch einen sauberen Pinsel mit weichen Borsten nehmen. Aus dem Malkasten, einen feinen, weichen Borstenpinsel zum Beispiel...

wegpusten reicht allgemein

Mit einem Malpinsel und iso-Propylalkohol.