Was ist Subduktion?

4 Antworten

Abtauchen eines Teiles einer lithosphärischen Platte an einer Kollisionsgrenze zweier Platten ins Erdinnere. Die abtauchende Platte trägt eine ozeanische Kruste. Merkmale für Subduktionszonen sind ein Tiefseegraben an der Oberfläche und das Auftreten großer Erdbeben.

Hallo erst einmal. Also eine Subduktionszone ist der Bereich wo mehrere, mindestens aber zwei Erd- oder auch Kontinentalplatten genannt, aufeinandertreffen. Die eine Platte schiebt sich über die andere Platte und die zweite taucht unter der ersten ab. Den Vorgang des Abtauchens und damit des Schmelzens, Verflüssigens und Auflösens des festen Plattenbodenmaterials nennt man Subduktion. Also da wo eine Platte unter eine andere taucht, entsteht eine Subdukionszone. Das geschieht oft an Kontinentalrändern. LG und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Die Subduktion ist in der Plattentektonik das Abtauchen einer ozeanischen Erdplatte unter eine kontinentale Platte oder eine weitere ozeanische Platte in den Erdmantel . Die Subduktion gleicht den Raumgewinn durch neu entstehende ozeanische Kruste an den mittelozeanischen Riftzonen aus.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Subduktion.html