Chemische Reaktion?! Aber was verläuft dort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du normalen Rohr- oder Rübenzucker meinst, dann haben wir ein Disaccharid vor uns, das aus einem Molekül Traubenzucker und einem Molekül Fruchtzucker zusammengesetzt ist. Die Bindung zwischen den beiden ist eine glykosidische Bindung, die unter Wasserabspaltung erfolgt. Durch Kochen mit Säure kann man diese glycosidische Bindung wieder aufbrechen, worauf die beiden Einzelzucker frei werden. Als Ergebnis hätte man dann Kunsthonig, der aus eben dieser Mischung von Traubenzucker und Fruchtzucker besteht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Säurestärke der Zitronensäure zur hydrolytischen Spaltung der Zweifachzucker (Disaccharide) ausreicht.

Erinnert mich an die Photosynthese und biologische Oxidation.

Ichwürde mir die Formel erstmal ohne die Zitronensäure aufschreiben und sehen, was am Schluß dabei herausgekommt, um das Verständnis zu vertiefen.

Guck dir die Formel von Zucker an, dann kannst du die einzelnen Komponenten zusammenrechnen und die Formel aufstellen. Glukose und Fructose=Saccharose (Haushaltszucker).

Das Edukt wird durch Energieaufnahme oder -abgabe zu dem Produkt, das eine veränderte Wesenheit darstellt.

Also eine Reaktion zwischen zucker und dieser Säure kann ich mich nur schlecht vorstellen. .. was soll denn am ende herauskommen? Vermutlich kommen am Ende, je nachdem was für ein Zucker du da vor dir hast verschiedene Formen dieses raus Wasser wird natürlich auch noch da sein :D.

Was macht denn die Säure mit dem Zucker???

Unterschied zu Endstoffe und Ausgangsstoffe

Am Anfang hast du Ausgangsstoff (wovon man ausgegangen ist), am Ende dann Endstoff.

Ja ja, die deutsche Sprache ist manchmal eben unlogisch....

Aberaba  27.02.2011, 11:30

Dollste Unlogik:
Ein Selbstmörder hat sich das Leben genommen. Was hat er aber? Den Tod. Müsste also korrekt heißen, er hat sich den Tod genommen.
Denn wenn ich mir das Handy nehme, dann hab ich das Handy in der Hand z.B.