Ist Feuer exotherme Reaktion?

4 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Moin,

du scheinst hier zwei verschiedene Dinge zu vermischen.

Die Begriffe „exotherm” und „endotherm” beziehen sich auf die Reaktion!

Der Begriff „Feuer” oder „Flamme” bezieht sich auf die Erscheinungsformen von Energie.

Eine chemische Reaktion hat zwei Kennzeichen: die Stoffveränderung und den Energieumsatz.

Die Energie, die bei einer chemischen Reaktion eine Rolle spielt (und umgesetzt wird) kann folgende Formen haben (oder eine Kombination daraus):

  • Wärmeenergie
  • Lichtenergie
  • elektrische Energie
  • chemisch gebundene Energie
  • Bewegungsenergie
  • potenzielle Energie

Wenn du also ein Lagerfeuer machst, veränderst du Stoffe (Holz und Sauerstoff werden zu Kohlenstoffdioxid, Wasser, Holzkohle und Asche) und das Ganze geht mit Energieumsätzen einher: Die in den Ausgangsstoffen enthaltene chemisch gebundene Energie wird in Form von Wärme und Licht (Feuer) frei gesetzt. Die Endstoffe sind zusammen alle energieärmer als die Ausgangsstoffe zusammen.

Feuer selbst ist also keine chemische Reaktion (schon deshalb nicht, weil es kein Stoff ist). Feuer ist eine Erscheinungsform von Energie, bei der Wärme und Licht an die Umgebung abgegeben wird.

Deshalb sind chemische Reaktionen, die mit einer solchen Flammenerscheinung einhergehen, exotherme Reaktionen.

Die Formulierung: »Ein Lagerfeuer ist eine exotherme Reaktion.« ist meiner Meinung nach schlecht. Besser wäre: »Die Verbrennung von Holz bei einem Lagerfeuer ist eine exotherme Reaktion.«

LG von der Waterkant

Madsiiatbest
Fragesteller

okay vielen Dank ich hab es soweit verstanden. Aber wenn man ein Feuerzeug an eine Kerze hält, ist es dann auch eine exotherme Reaktion?

DedeM  19.04.2021, 11:06
@Madsiiatbest

Da gibt es wieder Verschiedenes auseinanderzuhalten:

Das Feuerzeugbenzin (Butangas) verbrennt mit Hilfe von Luftsauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Das passiert in einer exothermen Reaktion, weil es zu einer Stoffveränderung und einem Energieumsatz kommt. Der Energieumsatz ist in Form der Feuerzeugflamme zu sehen.

Die Feuerzeugflamme führt dann dazu, dass sich das feste Brennmaterial Kerzenwachs zunächst verflüssigt und dann gasförmig wird. Das ist aber noch keine chemische Reaktion, sondern ein physikalischer Vorgang, weil sich das Kerzenwachs stofflich nicht verändert, sondern nur den Aggregatzustand wechselt (Energieumsatz, aber keine Stoffveränderung, also keine chemische Reaktion). Aber wenn sich dann das gasförmige Wachs entzündet und mit Hilfe des Luftsauerstoffs verbrennt, ist das wieder eine chemische Reaktion, da auch hier andere Stoffe entstehen (Kohlenstoffdioxid, Wasser, Ruß...) und ein Energieumsatz (Kerzenflamme) zu beobachten ist.

Somit gilt auch hier: Das Heranhalten der Feuerzeugflamme an eine Kerze selbst ist keine chemische Reaktion, aber wenn die Kerze sich entzündet, verbrennt das Kerzenwachs (und der Docht) im Zusammenspiel mit dem Luftsauerstoff in einer (exothermen) chemischen Reaktion.

Alles eine Frage der genauen Formulierung (bzw. der Zerlegung des Vorgangs in einzelne Teilschritte)...

Kohlenstoff wird oxidiert, es entsteht Hitze also exotherm.

exotherm= es wird energie in form von wärme frei

das dürfte bei einem feuerchen ja der fall sein.