Warum wird bei der exothermen Reaktion Wärme abgegeben?

2 Antworten

Auch bei einer exothermen Reaktion müssen erst mal Bindungen aufgebröselt werden - nur wird bei der Knüpfung neuer Bindungen so viel Energie frei, daß sich die weitere Reaktion von alleine aufrecht erhält. Bei einer endothermen Reaktion wird vielleicht auch ein wenig Energie frei - aber halt nicht genug, sodaß man ständig welche nachschieben muß.

Wärme ist wie Wasser: versuch das mal zu stapeln, ohne daß es auf den tiefsten Punkt zuläuft.

Exotherme Reaktionen setzen Energie frei, weil die Produkte weniger Energie enthalten als die Edukte. Und die überschüssige Energie muss irgendwo hin.

Alle Teilchen streben immer nach dem energieärmsten Zustand. Das ist der Grund warum Teilchen mit mehr Energie (höherer Temperatur) diese an Teilchen mit weniger abgeben und auch warum die meisten exothermen Reaktionen freiwillig und unter Umständen relativ heftig verlaufen.

Melodie05
Fragesteller

Erstmal danke sehr für die Antwort! Aber Sie wollten bestimmt sagen, dass die Produkte *mehr* Energie als die Edukte enthalten, oder?

Koenigswasser  09.06.2019, 19:47
@Melodie05

Nein weniger. Sagen wir mal die Edukte hätten 5 "Energie" und die Produkte nur 2 "Energie". Damit besteht eine Differenz von -3. Diese 3 "Energie" ist jetzt überschüssig und muss irgendwo hin, sie wird freigesetzt.

Bei endothermen Reaktionen wäre es andersherum.