Was passiert beim Erhitzen von Zucker (weiß) und (also in einem anderen Versuch) beim Erhitzen von Salz?

4 Antworten

Versuch macht kluch...   ;)))

cg1967  22.08.2016, 02:09

Wobei ich das Schmelzen von Kochsalz jemand experimentell Unerfahrenem nicht unbedingt rate.

Bevarian  22.08.2016, 12:17
@cg1967

Na ja, mit dem Esslöffel voller Salz über dem Einmalfeuerzeug passiert eh nix - höchstens verbrannte Griffel...   ;)))

cg1967  23.08.2016, 02:28
@Bevarian

Ich meinte schon: Jemandem mit meiner Laborausstattung. ;-)

Bevarian  23.08.2016, 15:08
@cg1967

Ach, mit einem richtigen Brenner, all den Stativen, Klammern, Magnesia-Rinne, Brille und sonstigem Kokolores bleiben das Abenteuer und der Spaß am Experimentieren doch vollkommen auf der Strecke...

Zucker ist eine organische Verbindung, Natriumchlorid ein anorganisches Salz. Jetzt vergleichen Sie mal die Kristallgitter beider Substanzen.

Bei (Koch-)Salz gibts keine, das schmilzt einfach (physikalischer Vorgang). Für Zucker hast du genügend Hinweise.

Zucker zersetzt sich und wird schwarz, Salz fängt bei ca. 700°C an zu kochen und wird flüssig, ähnlich wie Wasser.

musicmaker201  21.08.2016, 12:41

Bei ca. 800 °C wird es flüssig, bei 1460 °C fängt es an zu sieden.

DerServerNerver  21.08.2016, 12:49

Danke für die Klarstellung, hatte es nur vage aus dem Gedächtnis abgerufen.