Sehr schlimm wenn das Teil fehlt?

Es geht nicht darum, dass ich ein Teil vergessen habe zu verbauen. Ich sitze vor der nicht zusammengebauten Schublade und hatte lediglich festgestellt, dass eins von dem Ding zu wenig geliefert wurde.

7 Antworten

normalerweise, fehlt es wohl an der Stirnseite der Schublade, die in der Regel aus Vollholz gefertigt ist, weil das in der Regel, die am stärksten belastete Stelle einer Schublade ist. Im bösestens Fall löst sich beim wiederholten Herausziehen des Schubes die Stirnseite einseitig, ein bisschen. Wenn du die Holzdübel nicht geleimt hast, ist aber doch schnell getan, den Schub nochmal zu zerlegen und die Schraube einzudrehen.

LadyNoob
Fragesteller

Genau da fehlt eins. Es wurde nicht mitgeliefert und ich hab es daher noch nicht zusammen gebaut. Würde es ausreichen wenn ich die holzstifte beidseitig mit Heißkleber feststecke/klebe?

Norina1603  04.11.2021, 15:38
@LadyNoob

Nein, nicht mit der Heißklebepistole, sondern mit Holzleim, dann hält es auch!

Das ist ein Stift für den Excenterverbinder. Je nach Position kann es egal bis ungünstig sein dass der fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
LadyNoob
Fragesteller

Ja ich glaube es ist ziemlich ungünstig. Es soll nämlich die Front der Schublade zusammenhalten xD

Rosswurscht  04.11.2021, 14:16
@LadyNoob

Dann würde ich es montieren. Sonst hast du irgendwann die Blende in der Hand.

LadyNoob
Fragesteller
@Rosswurscht

Das Problem ist ja es wurde nicht geliefert. Ich hab es noch nicht zusammen gebaut. Geht auch Heißkleber an den holzstiften an der Seite wo es fehlt?

Das kommt darauf an, WO das Teil fehlt. Und da wir das nicht wissen, können wir auch nicht sagen, ob es sich dabei um tragende Elemente handelt. Oftmals ist es aber so, dass solche Schrauben nicht aus Jux und nur für "Kleinteile" verwendet werden.

LadyNoob
Fragesteller

Das Teil kommt an die Rückseite des frontbrettes der Schublade um sie auf die Seitenwände zu stecken. Und von innen der Seitenwänden wird es mit nem zweiten Teil eben verhakt. Ich kann mir halt schon denken, dass die holzstiffte deswegen nicht unbedingt ausreichen werden. Das teil würde halt ledligch auf einer Seite dann fehlen...

Hallo LadyNoob,

ich sehe das nicht als großes Problem, denn viele Schubkästen wurden/werden ohne diese Exzenterverbinder zusammengebaut und halten trotzdem! Früher gab es diese Verbinder auch nicht und die Schränke hielten auch ;-)

Ich würde die Holzdübel mit Holzleim einsetzen und die senkrechten Teile des Kastens, sowie auch den Boden auch mit Leim einsetzen, nach dem Abtrocknen brauchst Du keine Bedenken haben, dass sich bei normalem Gebrauch irgendetwas löst! Du musst nur darauf achten, dass alles im rechten Winkel zusammengesetzt wird!

Dann fehlt an irgendeiner Kante halt die Befestigung. Heist früher oder später wird sich das löse.

Ist aber nicht tragisch.

Hebs auf und wenn du bemerkst wo sich was löst, braust es da wieder rein. Einfacher als jetzt alles auseinanderzubauen.

LadyNoob
Fragesteller

Ich hab es noch nicht zusammen gebaut.. mir wurde eins zu wenig geliefert.😅

Rolajamo  04.11.2021, 14:04
@LadyNoob

Achsooo. Anrufen, die sollen eins nachschicken. Und mit der letzen Schublade eben noch warten.

LadyNoob
Fragesteller
@Rolajamo

😒 oook.

Sowas passiert auch immer der Ungeduld in Person 😂

Danke für die Antwort

LadyNoob
Fragesteller
@Rolajamo

Geht auch Heißkleber an den holzstiften auf der seite wo es fehlt?