Ort der Farbstoffe in roter Beete, Paprika und Zwiebel

3 Antworten

Wie schon beschrieben kommen grüne Farbstoffe in Chloroplasten vor (z.B. Chlorophyll). Rote Farbstoffe wie Xanthophylle oder Carotine kommen allerdings in Chromoplasten vor. Beides sind Plastiden.

Pflanzenfarbstoffe befinden sich entweder in den Vakuolen oder den Chloroplasten (in den Grünteilen). Das Cytoplasma ist normalerweise nicht gefärbt. Der Zellsaft ist in der Vakuole.

"Beete" sind "Anbauflächen" für irgendwelche Pflanzen. Die Knolle, die du meinst,heit "rote Bete", bezüglich der Farbe gibt es ja schon kompetentere Antworten, als meine.