Frage von DeuShades, 28

Besitzen (pflanzliche) Epidermiszellen Zellkerne?

Hab nirgends was dazu gefunden, brauche es aber für einen Vergleich von Zelltypen. Auf den Darstellungen sieht es immer nur so aus, als besäßen sie nur Cytoplasma, Zellmembran und Zellwand. Aber besitzen sie auch Zellkern oder noch weitere Organellen? Braucht nicht jede lebende Eukaryote einen Zellkern? Schonmal danke für jede Hilfe!

Antwort
von brownie2016, 9

Ja sie haben auch Zellkerne, jede Zelle hat Zellkerne:)

Antwort
von claire7, 7

Natürlich, alle Zellen haben Zellkerne. 

Antwort
von HooverTPau, 13

Ich habe folgende Information aus Wikipedia gefunden:

Epidermiszellen sind in der Regel chloroplastenfrei, andere Plastiden können aber durchaus vorkommen. Chloroplasten kommen allerdings in den Schließzellen der Stomata sowie in den Epidermiszellen der Farne und mancher Schattenpflanzen vor.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Epidermis_(Pflanze)

Gruß

HooverTPau

Antwort
von Leolyyn, 20

Wie du schon selbst gesagt hast das sind eukariotische zellen und als solche haben sie natürlich einen zellkern und alle anderen organellen. Ein unterschied einer epidermiszelle zu einer normalen ist beispielsweise das die epidermiszelle in der regel keine chloroplasten hat.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community