Warum betreiben Organismen wie Hefe die alkoholische Gärung?

8 Antworten

Sie betreiben Glykolyse, also die Energiegewinnung durch den Abbau von Zucker. Dabei entsteht das "Endprodukt" Pyruvat.
Das machen noch so ziemlich alle Organismen gleich - wir auch.
Allerdings bleibt das Pyruvat nicht einfach in der Zelle liegen. Stattdessen kann es:
a) z.B im Menschen, wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist, für den Citratzyklus verwendet und damit noch mehr Energie gewonnen werden.
b) z.B. im Menschen, wenn NICHT genügen Sauerstoff vorhanden ist, in Lactat, also Milchsäure umgewandelt werden. Das passiert vor allem in Muskelzellen, die hart arbeiten müssen und gehört mit zu den Gründen für Muskelkater.
c) nicht im Menschen, aber z.B. in Hefe in Alkohol umgewandelt und ausgeschieden werden.

Quasi Müllverwertung, je nach Organismus.

Sie Ernähren sich von Zucker und sacheiden Gärungsprodukte aus. Nennt sich Stoffwechsel.

Ich denke da Hefe Pilze sind, passiert eine Chemische Reaktion. Hefepilze reagieren auf Alkohol so wie vergleicht Brausetabletten mit Wasser. Das ist meine einzige logische Erklärung.

botanicus  06.04.2016, 22:15

Das ist nicht logisch, es ist – pardon - Quatsch.

Es geht um Hefen, also Lebewesen.

UND WARUM FRAGST DU DANN NICHT UNTER BIOLOGIE?

Ich hätte dir jedenfalls geschreiben, dass Warum-Fragen in der Biologie verboten sind.

Hefen und die Gärung haben sich in der Evolution entwickelt und erhalten. PUNKT.

Zur Energiegewinnung, da im anaeroben (sauerstofflosen) Milleu keine Zellatmung möglich ist