Wie legt man ein Protokoll über eine alkoholische Gärung an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau gleich wie man jeden Prüfbericht oder Protokollierung anzulegen hat. Gibt viele Anleitungen dazu im Netz.

peoplelife
Fragesteller

Ich bin grad so im Stress das ich keinen Nerv habe mir das alles anzuschauen.

crazycatwoman  02.07.2015, 07:17
@peoplelife

soll das protokoll bereits fertig geschrieben sein oder moechtest du noch selber einige details einfuegen?

iPara  02.07.2015, 07:42
@peoplelife

Der Geräungsprozess geht über mehrere Wochen, sobald der Nektar präpariert ist muss man nichts mehr machen, ich verstehe nicht wo hier der Stress sein soll. Wenn du einfach so etwas schreiben musst, warum erst so kurz davor fragen ?

Dazu ist ein Protokoll stetts der Zeit entsprechend zu schreiben, heisst ich kann nicht die Durchführung aufschreiben wenn ich noch nichts gemacht habe. Wie willst du sonst deine Beobachtungen und Änderungen notieren..

1.Überschrift Name Datum

2.Vorschrift / Auftrag

3.Prinzip (Bakterien bauen Saccaride ab etc.)

4.Material

5.Vorbereitung (Aufarbeitung des Nektars und der Gärgefässe)

6.Durchführung

7.Endverarbeitung

8.Analyse

9.Gesamtfazit / Auswertung

10.Reflektion/Rückblick

Hallo,

da ich echt faul bin und es hasse Protokolle zu schreiben,mache ich das jetzt immer mit www.meetinggraph.de. Du musst nichts einstellen,sondern die Felder sind schon vorgefertigt, das heißt nur ausfüllen ist nötig J Man kann dieProtokolle auch direkt als PDF erzeugen und verschicken. Vorlagen mit eigenenBildern und Farben kann man  erstellenund das ganze kostet nichts JKann es nur empfehlen!!!

peoplelife
Fragesteller

Danke^^ Bin aber mittlerweile aus der Schule raus.

Überschrift

Einsatzstoffe / Geräte

Aufbau (mit Zeichnung)

Durchführung (mit Zeichnung)

Beobachtung

Ergebnis

(Gleichungen)

peoplelife
Fragesteller

Vielleicht etwas detaillierter? Ich muss das morgen fertig haben. Mein Projektpartner hat nichts gemacht und nun muss ich sehen, das es keine 6 wird :-(