Warum enthalten die Schließzellen der Epidermis Chloroplasten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die obere Epidermisschicht (Cuticula) hat eine spezielle Verteidigungsaufgabe. Sie soll mechanische Verletzungen verhindern, Eindringlinge fernhalten und die Verdunstung von Wasser herabsetzen. Chloroplasten enthält sie deshalb keine; die darunter liegende Schicht des Palisadenparenchyms besorgt die Fotosynthese. Anders die Schließzellen. Die Turgorveränderungen, die zum Öffnen und Schließen der Stomata führen, beruhen im Wesentlichen auf dem aktiven Transport von Wasserstoffionen aus den Zellen, worauf dann Kaliumionen durch spezielle Kanäle in die Schließzellen hineinströmen können und sie so auf osmotischem Wege durch nachströmendes Wasser turgeszent machen. Nur durch diese Druckerhöhung öffnen sie sich. Um aber die Energie für den aktiven H+Transport zu gewinnen, muss die Zelle über Chloroplasten verfügen, damit sie ständig ihre „ATP-Batterien“ neu aufladen kann. Die Stomata reagieren außerdem nur auf Belichtung; nachts bleiben sie geschlossen.