Pflanzen, die am meisten Photosynthese betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man teilt die Pflanzen nach ihrem Umsatz an CO2 in C3 und C4 Pflanzen ein. Ursprünglich waren alle Pflanzen C3, der kleine Gehalt an CO2 von 280 ppm war für fie Pflanzen ein Stress, die Evolution reagierte mit den C4 Planzen, die besser mit dem CO2 umgehen können.

Jetzt kannst du nach C3 und C4 Pflanzen googlen

AlphaPangaea
Fragesteller

Hättest du vielleicht dafür eine Primärquelle?

TomRichter  15.07.2017, 23:01

Und was folgt daraus für den Mars? Der CO2-Partialdruck ist höher als hier, der O2-Partialdruck vernachlässigbar, das wären ideale Bedingungen für C3-Pflanzen - aber so viel schneller als C4 wachsen sie auch nicht.

Ich denke, andere Umwelteigenschaften wie Kälte und nur 6 mbar Atmosphärendruck haben da mehr Einfluss.

Die Pflanze will ja nicht Sauerstoff erzeugen (der ist aus Pflanzensicht Abfallprodukt), sondern braucht den Kohlenstoff als Baumaterial.

Viel Sauerstoffproduktion hast Du somit bei genau den Pflanzen, die schnell wachsen. Die findest Du hier:
https://bioenergie.fnr.de/bioenergie/energiepflanzen/

Ob die aber mit den sonstigen Bedingungen auf dem Mars zurechtkommen? Kaum Wasser, meist unter 0°C.

AlphaPangaea
Fragesteller

Es wäre für innerhalb einer Kolonie (Kuppel / Gewächshaus ) außerdem gibt es an den Kuppeln des Marses Eis, welches man schmelzen kann. vielen dank für deine Antwort, hilft mir sehr viel ^-^

TomRichter  15.07.2017, 23:17
@AlphaPangaea

Beim Schmelzen des Eises muss man aber vorsichtig erwärmen - beim marsüblichen Atmosphärendruck von 6 mbar liegt der Siedepunkt des Wassers bei ca. 1 °C.

ThomasJNewton  21.07.2017, 22:32

Wobei Teile der Pflanzen oder Pflanzen teilweise oder all diese zeitweise ihren "Abfall" durchaus zu nutzen wissen, oder ihn brauchen.

TomRichter  22.07.2017, 13:38
@ThomasJNewton

Ist ja bei den Menschen nicht anders - die einen durchstöbern den Abfall der anderen nach Verwertbarem ;-)

Im Manga Terra Formas verwendet man aufgrund der hohen Widerstandsfähigkeit Mios dafür

AlphaPangaea
Fragesteller

Gibt's die Pflanze auch in echt?

ThenextMeruem  15.07.2017, 19:19

Halt ganz normales Moos, das gibt es auch in echt.

Da gibt es nicht wirklich Angaben zu, soweit mein Kenntnisstand.

Wahrscheinlich wären dabei aber Algen und Moose die beste Wahl, da sie relativ einfach zu kultivieren sind und man sie auch gut für andere Zwecke nutzen kann.

Der abgegebene Sauerstoff stamm übrigens aus dem Wasser, das CO2 wird komplett als solches in den Stoffwechsel "eingebunden".

AlphaPangaea
Fragesteller

vielen Dank ^^

PWolff  15.07.2017, 21:13

Algen habe ich auch schon mehrfach für solche Zwecke vorgeschlagen gesehen - einzellige Grünalgen sollen die höchste Sauerstoffproduktion pro Biomasse unter allen bekannten Organismen haben.

Agronom  15.07.2017, 21:17
@PWolff

Bei höheren Pflanzen wird auch wegen der unterschiedlich differenzierten Gewebe die Photosyntheseeffizienz eingeschränkt, so ein Wurzelwerk z.B. ist da nur ein zusätzlicher "Verbraucher".

AlphaPangaea
Fragesteller

Falls es euch was bringt, ich hab gerade eine Pflanze gefunden namens "Arabidopsis", Studie auf der NASA website. Vielen Dank für eure Bemühungen ^^ 😊

Agronom  15.07.2017, 21:45
@AlphaPangaea

Arabidopsis ist die Modellpflanze schelchthin, sie ist klein, gut zu kultivieren und vor allem hat sie ein sehr kleines Genom. Daher wird sie für allerhand Versuche verwendet. Für deine genannten Zwecke wäre sie aber eher ungeeignet bzw. bietet nicht genügend Vorteile.

Da bis 2030 ja noch etwas Zeit ist^^:

Ich habe vor einer Weile gelesen, dass das Usambaraveilchen da ganz weit oben steht, wenn man nach Umsatz von Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff pro (Blatt-(?))Größe kategorisiert. Es ist pflegeleicht und braucht nicht unbedingt direktes Sonnenlicht. Ob es allerdings ganz an der Spitze stand oder nur auf einem der obersten Plätze, bzw. nur an der Spitze der verfügbaren/untersuchten Pflanzen ging aus dem Artikel nicht genau hervor, meine ich mich zu erinnern.

Wo genau weiß ich nicht mehr, war online und frei verfügbar, vielleicht so eine Gartenbau- oder Zimmerpflanzenratgeberseite.

Die Frage finde ich jedenfalls sehr gut 👍. Und den Mars mochte ich schon immer.

Woher ich das weiß:Hobby