3

Beißen Fleischfressende Pflanzen in Finger?

Frage von joniwegener joniwegener

Ich habe mich gerade gefragt, ob Fleischfressende Pflanzen einen in den Finger beißen, wenn man den denen hinstreckt. Oder merken die den Unterschied zwischen Fliege und Finger? Und könnte man denen auch rohes Fleisch geben? :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TomBombadil2010 TomBombadil2010

Nachdem die meisten Antworten bisher eher lustig als ernst waren, versuche ich mich einmal an einer ernsten Antwort:

1. Fleischfressende Pflanzen habe enzymatische Systeme, um proteinreiche Nahrung abzubauen. Wenn du deinen Finger hineinsteckst und z.B. die Venusfliegenfalle zuklappt, wird dir absolut nichts passieren, da die Verdauung erstens erst einsetzt, wenn die Klappe sich versiegelt hat, und zweitens, da der Verdauungsprozess sehr lange dauert (etliche Tage).

2. Primär erkennt die Falle nicht den Unterschied zwischen verschiedenen Dingen. Das Zuklappen wird ausgelöst, wenn mindestens 2 der 3 sensorischen Härchen in einer Klappeninnenseite mechanisch gereizt werden oder wenn mindestens 1 Härchen mehrere Male kurz nacheinander gereizt wird. Später erkennt die Pflanze dann über chemische Signale, ob das gefangene Objekt verwertbar ist oder nicht.

3. Ja, man kann Venusfliegenfallen auch mit rohem Fleisch "füttern". Es ist allerdings wichtig, dass es nur ein sehr sehr kleines Stückchen ist (kleiner als eine Stubenfliege) und dass es sehr wenig Fett enthält. Sonst wird die Klappe irgendwann zu schimmeln anfangen.

• 9
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Probiere es doch einfach aus ... wenn du dich gebissen fühlst, dann kannst du doch den Finger rasch wieder zurückziehen.

Und ... wenn du ein Stückchen rohen Fleisches gibst, dann kannst du ebenfalls beobachten, was die Pflanze damit macht oder?

Solltest du wissen, wie deine Pflanze heißt, dann könntest du den Namen bei Goggle eingeben, da findest du dann bestimmt zahlreiche Links unter denen du wählen kannst ...

• 9
    Antwort von erweh erweh

Nicht nur in die Finger, wenn Du denen nicht regelmäßig einmal die Woche ein ordentlich blutiges Steak gibst, schnappen die nach allem was in ihre Nähe kommt. Besonders gern beißen sie Kinder in den Popo.

Kommentar von aurata aurataaurata

...und wenn sie Audrey II heißen, ist ein Steak zu wenig! ;-)

http://www.michael-frei.ch/pics/horrorladen.jpg

.

Kommentar von erweh erweherweh

Son Porterhouse mit 5 Kilo sollte auch da zumindest als Vorspeise reichen. An den Film dachte ich übrigens auch bei meiner Antwort ;~))

• 6
    Antwort von Iran666 Iran666

Bei einigen Pflanzen würde ich sehr vorsichtig sein. Es sollen schon Menschen mit Haut und Haar verschluckt worden sein! Aber .... Wenn du deinen Finger in einige Pflanzen steckst, geht sie zu. Sie reagieren auf Äußere Reize. Egal ob ein Insekt oder Finger, sie reagieren genau so.

• 1
    Antwort von mammut2 mammut2

wo lebst du eigentlich?

in berlin?

aufgrund deiner fragen muß ich das in frage stellen

denke mal erst bevor du fragst und nutze die suchfunktionen im netz

• 1
    Antwort von DannielOcean DannielOcean

nicht nur in finger die greifen alles was da ist also obacht nicht nackig zu dicht an die pflanze

• 0
    Antwort von virginia2105 virginia2105

haha, die haben ja keine zähne und ne reaktionsfähigkeit einer schnecke :D

die venusfliegenfallen , die du wahrsch meinst, klappen zu, das wars dann auch schon.. beissen tut da garnichts..

unterschied zwischen fliege und finger, naja, die fliege wird ja sozusagen aufgelöst in diesem saft der pflanze.. ich glaube nicht, dass du deinen finger so lang da reinhalten willst.. merken werden sies nicht.

rohes fleisch denke ich nicht, aber weiss ich nicht genau :D

• 0
    Antwort von PsyKristall PsyKristall

Ja natürlich!!! Manchmal sogar gleich die ganze Hand wenn sie groß genug sind!!! Pflanzen sind wirklich scheissgefährlich, ungefähr so wie abgerichtete Hunde!! Gute frage echt g

• 0
    Antwort von selin65 selin65

Nein , den unterschied merken sie nich hab ich auch immer gemacht als ich kleiner war :D spürst du aber nicht , dass mit fleisch halt ich für keine gute idee ! ;D

• 0
    Antwort von Komori Komori

Venusfliegenfallen haben Tasthaare im "Maul". Wenn man da etwa dreinmal drankommt, geht die Falle zu. Aber richtig zuschnappen kann sie nicht, höchstens etwas pieksen. ;)

• 0
    Antwort von Moehn Moehn

Ich glaube, der Finger ist zu dick. Wenn man aber den Stiel einer Gabel (oder Löffel) hineinsteckt, klappen sie zu. (:

• 0
    Antwort von unlockbar unlockbar

ja aber das tut ja nicht weh :D

• 0
    Antwort von freejack75 freejack75

ja, nein und ja, allerdings beißen die den Finger nicht durch.

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Sie erkennen nicht wirklich den Unterschied. Aber die beißen nicht... Entweder haben die einen Kelch in den die Fliegen fallen oder Blätter, die zuklappen. Da sind aber keine Zähne dran oder so.

Rohes Fleisch können sie vermutlich nicht gebrauchen...

• 0
    Antwort von wildschweinsau wildschweinsau

ja, die beissen zu. man kann das auch mit einem Stein ausprobieren. Sie beißen zu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.