Sukkulente bildet Wurzeln in der Luft? Umpflanzen?

5 Antworten

GELDBAUM

"Sicherlich haben Sie schon beobachtet, dass die Pflanze an den Blattknoten stellenweise kleine Büschel aus Luftwurzeln bildet. Das sind die idealen Stellen, um die Schere anzusetzen, denn diese Wurzeln verwandeln sich im Wasser binnen weniger Wochen zu richtigen Wurzeln."

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/geldbaum-vermehren-37908

Diese crassula ovata stand vermutlich zu dunkel und zu feucht,dadurch die Form und die luftwurzeln.

Trocken halten und sonnig stellen.

Rückschritt wird gut vertragen und die Abschnitte kann man zu neuen Pflanzen ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Lalalalalala33
Fragesteller

Komisch, habe sie 2 Mal im Monat gegossen und sie stand direkt am südlichen Fenster :(

Also stelle schneide ich die Stiele dann hinter den Wurzeln ab und setze sie direkt in neue Erde ein oder wie mache ich das?

Danke für die Antwort, liebe Grüße

Jonas0099  29.08.2021, 09:29
@Lalalalalala33

Wenn Sie komplett sonnig stand dann war es zu viel Nahrung. Dieser Mastige,vergeilte wuchs kommt nur von lichtmangel oder zu viel Dünger. Die neuen Stecklinge würde ich in ein erde-sand,-gemisch

An der Stelle abschneiden, drei Tage ins Wasser stellen und dann einpflanzen. Das ist gar kein Problem.

Wenn du Erde kaufst schau mal ob du welche für Sukkulente bekommst, du kannst auch selber ein bisschen Sand in normale Blumenerde mischen.

Übrigens, es ist ein Pfennigbaum.

Lalalalalala33
Fragesteller

Super danke für die Antwort! Tatsächlich habe ich noch Erde für Sukkulenten da. Vielen Dank und liebe Grüße

Naiver  29.08.2021, 19:26

Wirklich die Beste Antwort!

Viel Erfolg an Lalalalalala33 sende... :- )

Du kannst sie direkt hinter dem Wurzelansatz abschneiden und auch gleich in Erde pflanzen. Bei diesen Wurzel brauchst du sie nicht unbedingt ins Wasser stellen. Die Hauptpflanze sollte schon bald in einen größeren Topf. Tontopf wäre besser mit Übertopf. Nicht zuviel gießen,Erde1:1,ein Teil Erde,ein Teil Sand