Kann man die Wurzel von einer Grünlilie abschneiden?

4 Antworten

Je nachdem, wie viel Erfahrung und Wissen du grundsätzlich mit Pflanzen hast, kannst du sogar einen Großteil der Wurzeln abschneiden, die werden wieder nachwachsen. Allerdings musst du wissen, dass die Pflanze dann einen oberirdischen Teil reduzieren wird und erstmal nicht großartig weiterwachsen wird, bis die Wurzeln ersetzt wurden. Dabei wird sie gelbe Blätter im unteren Bereich kriegen, aber würde es definitiv überleben.

Bei meiner Grünlilie, die ungefähr 10mal so groß ist wie deine, schneide ich alle 2-3 Jahre 1 Drittel der unteren Wurzeln einmal durch, die Grünlilien sind robust genug, die halten locker aus. Wichtig ist beim umsetzen frische Erde und später dann Dünger.

am besten zerschneidet man den topf.

Besser umtopfen in ein größeres Gefäß.

Sahka6567
Fragesteller

ja aber was mach ich mit der wurzel? Die kann ja nicht so bleiben

Karolilo  17.04.2022, 19:46
@Sahka6567

Dran lassen. Wenn der neue Topf größer ist, passen sie hinein.