Kann man bei Pflanzen auch einfach die Wurzeln schneiden und wieder in den gleichen Topf topfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich schon, ev. oben dann auch etwas stutzen. In einem grösseren währe es ihnen vielleicht wohler..

Ron825
Fragesteller

Ich will aber nicht, dass es immer größer wird.

Linasaurus  04.06.2023, 19:46
@Ron825

Dann würde ich die Pflanze immer wieder etwas zurückschneiden. Nur auf keinen Fall zu viel auf einmal.👍

Hallo Ron825,

Meine Kübelpflanzen haben gar keine Äste ...

Was ist es denn für eine Art?

Im Prinzip geht das schon, ähnlich wie bei einem Bonsai, da werden auch die Wurzeln beschnitten und er kommt wieder in die selbe Schale oder Topf mit frischem Substrat! Bei einem Bonsai passen aber meist die Proportionen, also das Verhältnis von Wurzeln und oberirdischem Wuchs durch den regelmäßigen Schnitt schon

Nein, die schneide ich nicht runter.

In dem Fall kann es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen, wenn der kleine Wurzelballen die Pflanze nicht mehr ausreichend versorgen kann!

Ron825
Fragesteller

Glaubst du nicht, dass die Pflanzen das Oben dann selbst reguliert? Halt so wie bei einem Bonsai?

Norina1603  23.08.2022, 15:45
@Ron825

Ja, wenn Du unter selbst regeln Kümmerwuchs mit Unterversorgung verstehst, dann schon! Meine Bonsai werden ja sowieso regelmäßig geschnitten, so dass der Wurzelschnitt beim umtopfen nicht so einen gravierenden Eingriff darstellt, da wie gesagt das Verhältnis schon vorher stimmt!

Ron825
Fragesteller
@Norina1603

"Kümmerwuchs mit Unterversorgung verstehst"

Nein das mein ich nicht ... 🙄🤦

Ron825
Fragesteller
@Norina1603

Von was? Wenn ich die Wurzeln stutze und wieder den gleichen Topf verwende?

Norina1603  23.08.2022, 15:56
@Ron825

Nachdem Du nicht schreibst um welche Pflanzenart es sich handelt, kann man das auch schlecht beurteilen, aber auf der einen sagst Du

Nein, die schneide ich nicht runter.

auf der anderen Seite sagst Du

Ich will aber nicht, dass es immer größer wird.

Wenn Du den oberirdischen Teil nicht auch reduzierst, wie auch immer, wird es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen!

Dann schneide auch die Äste runter. Wurzeln und Blätter müssen im guten Verhältnis sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner