Gemeiner Efeu umpflanzen Ja oder Nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Efeu ist extrem robust und du kannst somit machen was du willst.

Das Problem: Die Wasserversorgung ist in dem kleinen Topf schwieriger zu gewährleisten und es kommt leicher zu Austrocknungen.

Auch die Staunässegefahr steigt, wobei Efeu weniger für Staunässe anfällig ist als andere Sorten.

Für Umtopfen spricht dass die Pflege erleichtert wird.

Dagegen, dass er stärker wächst und du über kurz oder lang wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Willst du das Wachstum beschleunigen topfe ihn um.

Du wirst dann in naher Zukunft Meterlange Ausläufer haben, die man aber nach Belieben zurückschneiden kann.

Es geht beides. Wenn du ihn umtopfst wird er einfach stärker wachsen.

Falls dies dein Ziel ist, würde ich ihm natürlich einen grösseren Topf geben.