Erleidet die Pflanze schwere Schaden, wenn ich die Wurzeln beim Umpflanzen etwas zerrisse?

3 Antworten

Vereinzle die Pflanzen in individuelle Toepfe. Wenn eine nicht durchkommt die meisten anderen schaffen es. Zudem kannst du bequem noch Ende Mai saen, wenn der Boden warm ist an Ort und Stelle, auch noch danach fuer Folgesaetze.

Das ist leider pauschal nicht zu sagen. Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Im Zweifel macht es gar nichts und im anderen Fall bringt es die Pflanze um.

Bohnen kann man direkt ins Freiland einbringen, wo sie dann keimen und wachsen. Dies aber erst im Mai, da es bis am 15.5. (kalte Sophie) immer noch zu Frost kommen kann.

Wenn man Pech hat, kann man dann gleich wieder von vorne beginnen. Es lohnt sich also, einfach etwas Geduld zu haben.

Du kannst sie beobachten, ob sie beim umsetzen kaputt gingen und dort wo dies passierte, einfach nachstupfen, diesmal direkt ins Freiland, das geht viel einfacher.

Es hat ja in einer Tüte genügend Samen, dass man dies ausgleichen kann.