Topf für Cannabispflanze und Duft?

4 Antworten

Je nach Sorte kann die Pflanze schon sehr streng riechen, und das ist nicht jedermans Sache.

Allerdings ist meine Zeit schon 20-30 Jahre rum, und ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden, was es heute so gibt, oder ob sich in Sachen Geruch was getan hat.
Vllt gibt es ja mittlerweile Sorten, die nicht mehr so stinken.

Du darfst bis zu 3 weblich Pflanzen besitzen, und sie auch ins Fenster stellen, solange keine Kinder dran können, oder andere sich gestört fühlen.

Je, nachdem, wo Du wohnst, würde ich trotzdem nicht gerade damit hausieren gehen, auch wenn es mittlerweile legal ist.

Söder z.B, hat ja schon angekündigt, das er die Kiffer in Bayern Kiffer mobben und schikanieren will, wo es nur geht.

Ich habe einen Topf der am Boden zu ist aus gebranntem Ton mit Glasur, ca. 15 Liter schätze ich.

Wie bei eigentlich allen pflanzen ist es wichtig, dass du Staunässe vermeidest. wenn du die Pflanze also direkt in diesen (unten geschlossenen ) topf eintopfst, kann es sein, dass sie wirklich ertrinkt, wenn du zu viel giesst. daher würde ich dir dringend dazu raten, einen innentopf zu verwenden, damit du überschüssiges Wasser abgiessen kannst.

Ist der ok?

vom oben genannten Aspekt der überwässerung abgesehen: ja, kannst du verwenden. die Topf Grösse sollte sich allerdings immer auch nach der Grüsse der pflanze richten.

Wie muss ich den befüllen?

mit Erde. https://www.royalqueenseeds.de/blog-die-beste-erde-fuer-cannabis-waehlen-ein-leitfaden-fuer-selbstversorger-n810

Wie stark riecht so eine Pflanze damit ich niemanden belästige?

die Pflanze selbst riecht nicht wirklich, allerdings riechen die Blüten sehr stark.

19Marie18032005
Fragesteller

Aber auch bei einer Fensterpflanze weil die bringt ja nur relativ wenig ertrag?!

AryaSaphyra  25.03.2024, 16:54
@19Marie18032005

da gilt überall das selbe. ausserdem kannst du die Wuchs Art und Grösse von Pflanzen nicht beeinflussen. die Wachsen so lange, bis sie ausgewachsen sind. Blüten werden sie ohnehin ausbilden, da stellt sich dann eigentlich nur noch die frage nach dem THC Gehalt. aber der beeinflusst den Geruch nicht.

Topf an der Fensterbank kann klappen, du willst es aber nicht.

Der Ertrag ist wirklich mau, weil heute typisch doppeltverglaste Fenster erstaunlich viel Licht schlucken.

Damit kann man bei sehr geringem Bedarf trotzdem auskommen.

Aber der entscheidenden Punkt: Die Pflanzen stinken spätestens zur Blüte, manche Sorten sogar richtig extrem. So weit, dass selbst viele erfahrene Konsumenten den Geruch nicht um sich haben wollen.

Deswegen will man die lieber im Freien stehen haben oder eben in einer Growbox mit geruchsneutralisierendem Aktivkohlefilter.

19Marie18032005
Fragesteller

Ja will ja erstmal ausprobieren, sie bekommt aber zum Fenster eine 11W Led dazu.

Wenn da 3-4 Gramm abfallen wäre das erstmal ok.

Growbox etc. will ich erst nach dem ersten Grow wenn es mir gefällt.

Was kann man gegen den Geruch tun?

Meinste eine solche Plfanze ist belästigung für Nachbarn?

theCapsicum  27.03.2024, 09:05
@19Marie18032005

Was man dagegen tun kann? Draußen anbauen, oder eben dafür sorgen dass die stinkende Luft durch einen Aktivkohlefilter gereinigt wird, bevor sie in den Raum hinaus pustet. Auf der Fensterbank hast du also keine Möglichkeit.

Bei einer Pflanze, einer Sorte die nur mäßig stinkt, z.B. Northern Lights, wärst du mit einem Blumentopf draußen bedient. Hast du eventuell bei dir am Fenster Halterungen für Blumenkästen? Das wäre perfekt

theCapsicum  27.03.2024, 21:54
@19Marie18032005

Wie kommst du denn darauf? Natürlich ist es in Deutschland ab kommenden Montag erlaubt, solange keine Kinder an deine Pflanzen rankommen. Das CanG ist ein wirklich gutes Gesetz für Konsumenten und ein großer Wurf für alle Homegrower.

19Marie18032005
Fragesteller
@theCapsicum

Weil im Gesetz unter Punk 9 steht das die Pflanze in einem abschliessbaren Raum oder Zelt zu sein hat mit einer Luftfilteranlage.

theCapsicum  28.03.2024, 13:23
@19Marie18032005

Punkt 9? Meinst du CanG §9? Cool, ich darf anbauen, aber nicht meine Ernte teilen. Viel mehr bietet der Punkt da nicht. Ein Kapitel 9 oder einen Abschnitt 9 gibt es nicht im Gesetz und Artikel 9 des Bundestagsbeschluss sagt auch weder etwas über Abluft, noch über die Anforderungen an den Ort des Anbaus.

ich finde wenn dann nur §10 Schutzmaßnahmen im privaten Raum

Cannabis und Vermehrungsmaterial sind am Wohnsitz und am gewöhnlichen Aufenthalt durch geeignete Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen vor dem Zugriff durch Dritte, insbesondere Kinder und Jugendliche, zu schützen.

Schließe ich den Raum ab, in dem ich indoorgrowe erfülle ich das.

Baue ich outdoor in brauchbar umfriedeten Land an, erfülle ich das auch. Auch ohne Gerichtsurteil was denn wirklich nötig ist, sagt mir der gesunde Menschenverstand 40cm Jägerzaun erfüllt es ziemlich sicher nicht. Eine 2,5m Ziegelmauer um mein Grundstück hingegen schon.

19Marie18032005
Fragesteller
@theCapsicum

Nein mein lieber das Umfrieden betrifft andere Gesetze.

Du redest dir das schön um illegal zu growen.

Ich habe den Abschnitt des Gesetzes hier schon mehrfach in anderen Fragen gepostet.

Du Darfst INDOOR anbauen.

Für eine Droge ist eine Mauer kein ausreichender Schutz.

Sollte dir auch klar werden wenn du siehst, das die CanG für lieferungen vom Anbauraum zumr Zentrale für jeden Transport Personal und eine behördliche Genehmigung brauchen.

Du kannst dir nicht ein § rauspicken und dich dumm stellen.

Dann greift im Strafrecht: Unwissenheit schützt nicht or Strafe.

theCapsicum  28.03.2024, 16:27
@19Marie18032005

Du hast recht, aber nicht für den Homegrower. Der private Anbau für den Eigenbedarf ist keine Anbauvereinigung...

Für Cannabis wird allgemein Tomatenerde empfohlen, dazu brauchst du dann noch einen handelsüblichen Blumendünger.

Du musst natürlich einen Ablauf in deinem Blumentopf haben, ein geschlossener Topf ist nicht geeignet. Cannabis ist eine ganz normale Pflanze die braucht ganz normale Bedingungen und kommt mit Sumpf nicht klar

Es gibt Sorten die nicht so stark riechen.

I hh würde aber generell diesen Geruch nicht so gerne im Schlafzimmer haben