Was hat mein Ginko und ist der noch zu retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es handelt sich nicht um einen Ginkgo sondern wahrscheinlich um eine Fiederaralie (Polyscias scutellaria).

http://www.cfgphoto.com/data/media/3231/CFGf580.jpg

https://zimmerpflanzen.ws/fiederaralie-polyscias-scutellaria/

Hinweise zur Pflege:

https://zimmerpflanzen-faq.de/polyscias-scutellaria/

Um die Pflanzen zu vereinzeln am besten mittig zwischen den beiden Pflanzen den Wurzelballen teilen. Da die (vermutliche) Fiederaralie dadurch Wurzeln einbüßen wird und sowieso sehr kümmerlich wirkt, wäre ein stärkerer Rückschnitt ratsam. Da kann man schon ein Drittel bis die Hälfte abschneiden. Der obere Bereich ist sowieso ziemlich verkahlt und weiter unten gibt es bereits eine Menge kleiner Seitenaustriebe. Der Schnitt sollte immer etwas über einem Auge oder einem der kleinen Seitenästchen erfolgen.

xxfistexx
Fragesteller

oh wow danke, also bei dem einen bild kann man unten rechts erkennen das die blätter und der stamm genauso wachsen, das ist höchstwahrscheinlich richtig, danke danke.. ich hoffe das ist der erste schritt richtung rettung.

ja der drachenbaum ist sicher komplett rein gewachsen. Den hätte ich mal vor 2 jahren raus nehmen sollen als mir die idee kam das das irgendwann mal schief geht. Ich nehme auch mal an das der drachen den armen baum total erstickt in den wurzeln. Werd nächste woche mal schauen das ich nen neuen standort für einen von beiden finde.

jemand sagte das milchglas nimmt zu viel licht, sollt ich die aralie dann besser in die nachmittagsonne stellen?

chelseahotel  27.05.2019, 00:05
@xxfistexx

Bitte, gerne:) Lies dir am besten auch mal die Pflegeanleitung durch. Ein vollsonniger Platz ist ungünstig, optimal wäre absonnig bis halbschattig mit hoher Luftfeuchte. Der Standort im Bad mit Milchglasfenster erscheint mir nicht verkehrt.

xxfistexx
Fragesteller
@chelseahotel

ja hab es eben auch gelesen, also würd ich die nicht auf die andere seite des hauses in die ab 12,30 ankommende sonne stellen die bis zum abend bleibt. Ist mir auch zu windig da draußen, ich wohne nicht ganz unten.

Du bist echt der held, ich hab schon den ganzen tag auf arbeit gehofft das jemand erkennt was ich da hab.

Die sieht ja echt super schlecht aus, denkst du die wird wieder? Ich hab gesehen, ich könnte die abschnitte retten und als stecklinge verwenden, empfiehlt es sich, da den 50 * 20 * 15 CM Topf aus zu buddeln und einen kleinen "Wald" an zu siedeln, oder mach ich es dann genau schon wieder falsch, weil ich die dann wieder mit einander verwurzeln lassen werde.

Die idee wär ja, dann einfach in ein paar jahren einen noch größeren topf zu bauen und deen dann doppelt so groß, also 50 * 50 * 25 oder so, an zu setzen und den aushub mit dem wald in die mitte zu setzen und es weiter aus wurzeln zu lassen, dann?

chelseahotel  27.05.2019, 19:18
@xxfistexx

Danke für die Auszeichnung! Die Fiederaralie kann sich schon wieder erholen. Der Rückschnitt und das Umpflanzen in einen Einzeltopf sind jedenfalls förderliche Maßnahmen, damit sie neu austreibt. Das mit den Stecklingen kannst du probieren, auch das Zusammenpflanzen ist kein Problem, da alle Pflanzen ja die gleichen sind. Die Stecklinge sollte man aber besser erst in kleineren Töpfen heranziehen, bevor sie in das große Gefäß kommen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/stecklinge-ziehen-7-tipps-fuer-die-erfolgreiche-anzucht-20596

xxfistexx
Fragesteller
@chelseahotel

ach ich danke dir das du dir die zeit nimmst und die mühe machst mir mit deinem wissen zu helfen. Du scheinst dich ja echt gut aus zu kennen mit pflanzen. Wenn ich mal wieder eine frage habe, komme ich gerne auf dich zu ;)

mir tut nur der gedanke weh das ich die schönen gerade erst neu zugewachsenen hohen triebe auf die hälte oder drittel kürze, grad der eine trieb hat irgendwie oben so eine schön verzweigte krone, die müsst ich dann komplett weg schneiden glaube ich :( määh, das macht mich traurig

Austopfen und Wurzeln trennen, möglichst ohne den Erdballen zu zerstören, also ohne die Wurzel freizulegen. Die beiden Pflanzen/Wurzeln vorsichtig auseinanderziehen und gleich wieder topfen.

Dass ein Ginko keine Zimmerpflanze ist, sollte man schon wissen, wenn man einen Baum anzieht. Der hat bei dem Drachenbaum nix zu suchen.

xxfistexx
Fragesteller

danke für den hinweis. das war vor einigen jahren noch alles ein kleines süßes beet in einem großen pflanzkasten, ich hab da einfach wild "zeugs" aus dem baumarkt gekauft und zusammen gesetzt damit es halt einfach da ist.

das das alles mal so große pflanzen würden, hätte ich im leben nie gedacht.

jetzt hab ich den salat ^^

Hallo,

Ich erinnere mich an eine Frage vor ein paar Tagen, die du beantwortet hast...

Wie frodobeutlin100 zweifle ich auch, ob das tatsächlich ein Gingko ist. Falls ja, dann ist es auch keine Zimmerpflanze, und er würde mit dem Raumklima auf Dauer nicht klarkommen.

In jedem Fall sind die beiden Pflanzen in einem Topf nicht gut: Konkurrenz z um Wurzelraum!

xxfistexx
Fragesteller

danke für diesen hinweis, ja mag stimmen und ja es ist einer. Der "duftet" so ganz charakteristisch und auch seine blätter unterscheiden sich von dem Kraut das dort in der frage im kontext stand. Er geht glaube ich ein und das ist echt super schade. Seine knackige junge grüne farbe wie in der frage von vor ein paar tagen hat er schon seit einem jahr verloren.

Mir ist bewusst das ein "Baum" nix im zimmer zu suchen hat, aber viele jahre war das pflänzchen nur ein kleines nesthäkchen das draußen wohl kaum über die runden gekommen wäre.

bei mir auf arbeit steht ein baum in einem großen topf, denkst du das mein ginko in einem grooßen topf eine chance hat?

noch als hinweis, er steht im bad und hat relativ hohe luftfeuchtigkeit, auch das ist ein grund dafür das ich ihn nicht umgestellt habe, ich habe angst das der denkt der würde aufeinmal komplett in der wüste stehen wenn der in ein büro kommt, oder so.

Pomophilus  26.05.2019, 12:10
@xxfistexx

Hallo,

Wäre natürlich schade um dein Nesthäkchen!

Ich denke, grundsätzlich ist der Kübel nicht das Problem, wenn er groß genug ist.

Problem ist das Klima. Was bei uns im Zimmer funktioniert, stammt normalerweise aus den Tropen, wo, ähnlich wie in unseren Wohnungen, die Bedingungen das ganze Jahr über mehr oder weniger gleich bleiben. Pflanzen aus einem Jahreszeitenklima brauchen auch diesen Wechsel.

Bin aber kein Zimmerpflanzen-Experte.

xxfistexx
Fragesteller
@chelseahotel

wohaar, langsam lassen mich die ganzen kommentare richtig doll zweifeln. Klar, ich dacht mir so das ist nen 'behinderter, nen bisschen pummelige blätter, aber jetzt bin ich echt dabei das ding neu um zu taufen langsam.

aber was isses dann denn`? jetzt bin ich echt total ratlos :(

  • aber echt danke für deine antwort. Ich find unsere community echt mega! danke
chelseahotel  26.05.2019, 12:27
@xxfistexx

Ja, du wirst ihn umtaufen müssen. Auf welchen Namen kann ich dir leider nicht sagen.

Bitterkraut  26.05.2019, 14:34
@xxfistexx
aber viele jahre war das pflänzchen nur ein kleines nesthäkchen das draußen wohl kaum über die runden gekommen wäre.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Draußen hätte es sich zu einer kräftigen, überlebensfähigen Pflanze entwickeln können.

Der Gingko ist als Zimmerpflanze nicht gut geeignet.

xxfistexx
Fragesteller

ja .. :( das merke ich langsam, jetzt wo er langsam eine stolze größe erreicht hat.

Karolilo  26.05.2019, 12:00
@xxfistexx

Vielleicht hast du die Möglichkeit, ihn hinauszustellen.

xxfistexx
Fragesteller
@Karolilo

ich würde sogar eine art klima erzeugen und dafür sonst wie viel aufwand betreiben wollen um den zu behalten, der ist mir echt symbolisch ans herz gewachsen. man sagt, das es kein ginko ist .. vielleicht habe ich ja glück und er lässt sich beömmeln und wächst halt einfach naiv in der wohnung weiter.

er steht übrigens im bad, also da sind eh tropische klimaverhältnisse. (hätte ich mal zur frage dazu schreiben sollen)

Karolilo  26.05.2019, 12:32
@xxfistexx

Es ist ein Gingko, und er bekommt im Bad zu wenig Licht.

xxfistexx
Fragesteller
@Karolilo

er steht auf der sonnenseite, bekommt vormittag bis mittag sonne. ab 11:30 - 13:00 uhr ist dann die sonne ums haus gezogen. Würde das dem besser gefallen wenn der einfach auf der seite des hauses stünde, das die andere tageshälfte sonne bekommt?

  • ich hab echt null plan von pflanzen, die wachsen bei mir einfach nur so schön :(
Karolilo  26.05.2019, 12:36
@xxfistexx

Die Strukturscheibe schluckt dennoch zuviel Licht. Stell das arme Ding nach draußen.

xxfistexx
Fragesteller
@Karolilo

okay, ich schaue mal das ich die ins schlafzimmer stelle, da ist das fenster klar

xxfistexx
Fragesteller
@Karolilo

wirklich raus?

ich will den nicht weg geben, ich habe keinen garten :( seufz

xxfistexx
Fragesteller
@Karolilo

nen halber balkon wäre da, aber das ist die wetter und sonnen-seite, denkst du das dem so viel sonne gut tuen wird?

Karolilo  26.05.2019, 15:25
@xxfistexx

In der Sonne wächst er sogar schneller. In der Freiheit ist er ja auch jedem Wetter ausgesetzt.

xxfistexx
Fragesteller
@Karolilo

hmm, ich denke der wird sich eh nicht mehr erholen wenn der da so weiter neben dem drachen steht.

ich muss wohl den schritt gehen und ihn befreien und in die freiheit entlassen.

Athina333  27.05.2019, 06:42

Wenn Pflanzen gelbe Blätter bekommen, geht es ihnen nicht gut. Wichtig ist immer ein ausreichend großer Topf mit entspr. Erde. Selber habe ich schon manche Pflanze "gerettet", wenn ich sie zusätzlich mit Mineralwasser gegossen habe. Die darin enthaltenen Mineralien wirken oft besser als Dünger!

Sicher, dass das ein Gingko ist?

Eigentlich gehört der auch nach draußen ....

xxfistexx
Fragesteller

wenn er so aussieht und so riecht, ist dann da noch ein zweifel?

ich meine nein, ich bin mir nicht "sich-cher".. wenn du das meinst.

ich habe die pflanze aus einem baumarkt und das kärtchen weg geworfen, dann recherchiert und bin mir seit 3 jahren ziemlich sicher das es einer ist.

woran erkennt man denn einen ginko?

xxfistexx
Fragesteller
@Bitterkraut

ich lade 3 bilder dazu als antwort, was denkst du darüber..?

Pomophilus  26.05.2019, 12:17
@Bitterkraut

Ich hatte ihm neulich, bei einer anderen Frage, auch einen Link mit Gingkobildern geschickt. Er schrieb, er könne keine Links öffnen. Ein Bild hätte und habe ich jetzt aber auch nicht zur Hand, du vielleicht?

xxfistexx
Fragesteller
@Pomophilus

iiich, war dort auf arbeit .. dort habe ich kein "internet" nur, eine pipe die mir HTML aus dem WWW filtert, da kann ich webseiten nicht so betrachten wie du die kennst und auch nicht jeden link öffnen. Dort begebe ich mich auch gleich wieder hin, darum habe ich meine frage auch in den "morgen" meiner tageszeit gesetzt.

ich danke an dieser stelle wirklich allen für die schnellen und wirklich hilfreichen antworten, auch wenn ich ein wenig geknickt bin, wie meine "blume" die wohl kein ginko mehr ist.

  • ein liebes wort an alle: ihr seit echt mega, liebe community.
  • und ja, ich kann auf arbeit keine links öffnen (firewall)
  • danke für eure echt starke mühe. Ne bessere community als euch, gibt es nicht.
xxfistexx
Fragesteller
@frodobeutlin100

kennst du dieses geräusch, dieser döm dÖm DÖM .. dreiklang wenn man sich irrt?

  • .. autsch :( ^^