Drachenbaum(dracaena marginata) verliert Blätter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau hast du für ein Wollläuse Spray benutzt? Soweit ich weiß darf es nur 2-3 mal angewendet werden, dann musst du den Pflanzen eine Ruhe gönnen.

In der Regel beinhalten solche Sprays Öle und das ist auf Dauer definitiv nicht gut für die Blätter, vermutlich sterben dir deswegen die Blätter weg.

Zum Thema überdüngen: Wie viel ml Dünger hast du auf 1 L Wasser gegeben?

Zum Thema Wassergabe: Wie viel Wasser hast du im Vergleich zu sonst immer gegeben?

Wurden bei der Umtopfaktion sehr viele Wurzeln beschädigt?

DesperateDora
Fragesteller

Erstmam vielen Dank fürs Antworten 🙏

Ich habe das Substral Schädlingsfrei spray benutzt. Vllt ist der Kopf meiner Pflanze also nicht feucht sondern ölig!😯 Dabei hab ich das Spray zuletzt vor 5-6 Wochen benutzt🤔 Auf einem Liter war es wirklich sehr wenig, ich schätze so 2-3 ml, die kleinste Dosierungsgröße auf jeden Fall. Wasser habe ich wie sonst gegeben, allerdings einmal normal und dann zwei Tage später nochmal ein wenig mit dem Düngerwasser. Beim Umtopfen wurden eig. gar keine Wurzeln beschädigt, die hab ich mir vorhin nochmal abgeschaut, sah alles super aus und Wurzeln waren auch unten schon wieder trocken, sprich keine Staunässe oder so

Vallanya  19.05.2021, 11:22
@DesperateDora

Naja wenn die Stomata voller Öl sind kann auch kein Gasaustausch mehr statt finden und die Blätter sterben ab. Das hatte ich an meiner Buddhas Hand auch. Allerdings bin ich echt sparsam mit dem Zeug umgegangen, dennoch hat sie ein paar Blätter abgeworfen.

Benutzt du Leitungswasser? Wenn ja, dann erscheint es mir nicht zu viel und wenn das Substrat wieder trocken ist, dann ist es definitiv keine Staunässe. Vermutlich ist es wirklich einfach nur das Öl.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt die Arbeit machen, einen frischen Schwamm und Wasser nehmen und versuchen mit der nicht rauen Seite so viel Öl wie möglich von den Blättern zu entfernen. Vielleicht kannst du da noch was retten.