adenium obesum, wüstenrose , wachst nicht richtig ,

wüstenrose - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, grünerdaumen) wüstenrose 2 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, grünerdaumen) andere pflanze - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, grünerdaumen)

3 Antworten

die 2. pflanze ist ein gummibaum.. ich bin nicht sicher ob die hydrokultur für eine wüstenrose geeignet ist. irgenwie scheint mir das ein widerspruch in sich. diese pflanze kommt aus trockengebieten, kann wasser speichern und verträgt eher trockenheit als zuviel nässe. außerdem bracht sie viel licht und sonne. ich hab hier mal einen link mit pflegeanweisungen rausgesucht, vielleicht liest du dir das mal druch: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/adenium.htm

mammut2  29.07.2011, 09:21

unsinn

die pflanze steht in seramis das ist KEINE hydrokultur

und auch das geht, vorausgesetzt man macht es richtig

Terezza  31.07.2011, 19:50
@mammut2

sorry, ich dachte, ich hätte einen wasserstandsanzeiger gesehen. und wenn du`s so genau weißt, dann machs halt richtig!

mammut2  01.08.2011, 09:35
@Terezza

sorry aber bei seramis heißt das ding feuchtigkeitsdmesser

es kann keinen wasserstand anziegen

das sind eben die feinen unterschiede, auch mit dem substrat

Blähtton bei hydrokultur - wasserführend und wenig speichernd

seramis (seramist) stark wasserspeichernd

schau dir da mal den EAN-code an und vergleiche ihn mit den produkten aus dem gleichen haus, dann kannst du erkennen was searmis eigentlich ist

Die sehen beide echt arm aus. Ich wurde ordentliche Erde besorgen, die den Bedürfnissen angepasst ist. Tipp meines Sukkulentengartners: Lavaerde/Blumenerde 70/3o Im Winter total trocken halten, im Sommer so viel Sonne und Hitze wie möglich. Dann auch wöchentlich giessen und dingen, aber nie Wasser im Topf lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

deine pflanzen haben zu wenig licht

Adenium obesum MUSS sehr viel licht haben

und zurückschneiden

Seramis ist völlig falsch, denn da hat sie zu viel feuchtigkeit

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2260

der gummibaum soll auch mal zurückgeschnitten werden, auch der hat zu wenig licht

.

Adenium obesum seit 28  Jahren in Hydriókultur - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, grünerdaumen) Adenium obesum in Hydrokultur - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, grünerdaumen)
ironemike
Fragesteller

das sie zuwenig licht bekommen ist absolut nicht möglich ! stehen direkt am südfenster ohne rollos oder gardinen . zurückschneiden würd ich sie schon aber hab angst was falsch zu machen .