Spuckpalme hat verkrüppelte Blätter und Flecken?

hier ein paar Fotos

1 Antwort

Deine Spuckplame hat sich Kuschelfreunde angelacht, Wollläuse, und deshalb bewegen sie sich nicht:

Weibliche Wollläuse sind sogenannte Phloemsauger und kommen daher an allen Teilen der Pflanzen vor. Nachdem sich die Tierchen auf der Wirtspflanze festgesaugt haben, verweilen sie meistens an einem Ort. https://www.mein-schoener-garten.de/wolllaeuse

Das ist eine Familie der Schildläuse, die können auch anders aussehen, aber sie sitzen immer fest, irgendwo, möglichst in der Nähe der Leitbahnen der Pflanze.An deiner Pflanze sind gleich mehrere Stadien, Eier, Larven in verschiedenen Stadien und Imagos, die fertige Läuse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use gleiche Art, anderer Name.

Pfirsichrobbe
Fragesteller

danke für deine Antwort :) hast du die Fotos gesehen? Irgendwie finde ich sieht das anders aus, wenn ich Wolläuse Google ... die sind ja doch mit dem Auge sichtbar

Bitterkraut  18.02.2021, 17:30
@Pfirsichrobbe

Du siehst deine doch auch? Sagst du doch. Weiße Punkte. Kann aber sein, dass es doch nur Larven sind, die sind wesentlich kleiner als die Läuse. Ich bin da eher von den Schäden ausgegangen. Praktisch alle Fotos im Netz zeigen starke Vergrößerungen, oder eine Zusammenballung von Läusen, das sieht das größer und wattebauschartig aus. Als wäre weiße Flocken an der Pflanze, das sind das aber viele.

Ein Makro von deinen Punkten könnte Klarheit schaffen.

Pfirsichrobbe
Fragesteller
@Bitterkraut

Habe jetzt tatsächlich unter den Knospen so Ansammlungen von Eiern entsteckt 😩 ohje.. wie kriege ich das denn weg? Hat sie noch eine Chance? Hast du Erfahrungen damit?

Bitterkraut  18.02.2021, 18:09
@Pfirsichrobbe

Die kriegst du weg, die meisten erst mal mechanisch, abstreifen, abwischen, und vielleicht noch ein systemisches Mittel in Gießwasser, für den frisch geschlüpften Nachwuchs aus verstecken Eiern, die du beim Wischen nicht wegkriegst. A La "Läusefrei". oder "gegen saugende Insekten". Und nimm was fürs Wasser, die Sprays sind nicht sicher, und auch schlechter für die Umwelt, weil man nicht nur die Pflanze trifft. Und eben auch nicht alle Läuse. Die Mittel gibts in jeder Drogerie und in gut sortieren Supermärkten.

Die Pflanze wird jetzt im Frühjahr dann neue, gesunde Blätter treiben, die alten werden aber nicht mehr schön.