Zitronenbaum aus türkischen Zitronenkernen ziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Citrus Sorte wäre das denn? Citrus Meyer du wirst du kaum in einem normalen Laden kaufen können.

In der Regel werden aus Supermarktsamen zwar große Büsche, diebaber tragen keine Früchte.

Wenn du selber tragende Zitrusbäume haben willst, empfehle ich Kumquats.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
zobi3000
Fragesteller

Sorte war leider nicht angegeben. Nur, dass ursprungsland Türkei ist.

Rheinflip  30.06.2021, 16:47
@zobi3000

Du kannst davon ausgehen, dass ein plantagenbaum aus der Türkei für den eigenanbau hier nicht perfekt ist.

Hier brauchst du eher Arten wie Citrus Meier oder Mandarine.

Für den innen Anbau ist calamondin oder Kumquat gut

zobi3000
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp mit Kumquat. Werde versuchen die Samen irgendwo aufzutreiben. Momentan gibt es die Früchte leider nicht im Laden, erst ab November wieder.

zobi3000
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, leider. Auch online scheinbar auch nicht.

Wenn du eine Zitrone aus einem Kern ziehen willst u sie Früchte tragen soll, wird das schwierig. Denn du brauchst eine veredelung. Aus Citrus und Poncirus bzw eine Bitterorange. Aus einem normalen kern wächst zwar ein pflänzchen aber sie wird nie zur blüte kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zobi3000
Fragesteller

Früchte sind mir nicht sehr wichtig, in erster Linie geht es mir um die Widerstandsfähigkeit der Pflanze. Evtl. werde ich das Bäumchen später auch veredeln, damit es wenigstens blühen kann.