HILFE! Palme und Orchidee standen ein paar stunden im Auto, bei Frost. Noch zu retten?

5 Antworten

ob du die pflanzen noch retten kannst ?

wenn du sie weiter pflegst wird es sich zeigen

kommt auf die sorten an

du schreibst von einem "drachenkopf"

soll das ein drachenbazúm sein? dann ist es eine dracaena und keine palme!!

die meisten dracaenen vertragen KEINE minusgrade

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Klingt sicher blöd, aber ich hab geheult als ich die beiden gesehen hab. Ich hoffe die werden wieder. Hab sie erstmal in die Küche gestellt, da ist es noch am kühlsten. :(

Probieren geht über studieren..kaputte Blätter weg, die erholen sich nicht mehr! Aber die Wurzel könnte dir nochmals verzeihen!

Langsam auftauen, liebevoll pflegen und hoffen.

Wenn noch keine Frostschäden an den Blättern erkennbar sind, gibt es die berechtigte Hoffnung, das die Wurzeln überlebt haben.

also die palme hält bis zu -16grad aus

mammut2  22.02.2011, 09:16

wenn du richtig lesen kannst so handelt es sich nicht um eine palme, obwohl es in der überschrift steht

und es gibt viele palmen, die keine minusgrade ab können