Orchidee trocknet aus!

8 Antworten

Bi meiner war es normal das die Blätter im Winter mit verdörren, aber vielleicht gießt du auch zuviel... Im Sommer ist deine Technik bestimmt ok, aber im Winter braucht sie wahrscheinlich viel seltener Wasser...

Das liegt daran, das auch Orchideen nicht das ganze Jahr blühen. Der Blütenstand wird die nächsten Wochen völlig austrocknen und alle Blühten fallen ab. Und wenn du sie weiter gut pflegst, wächst in einigen Monaten ein neuer. ( wenn der alte völlig trocken ist, kannst du ihn abschneiden)

Deine Giesstechnick ist ok. Aber im Winter giesst du zu oft. Die Pflanze ist dann in der Winterruhe und braucht weniger Wasser. Bevor du giesst: -mach das bei ALLEN Pflanzen- steck den Funger ca. 3 cm tief ins Substrat. Ist es noch feucht, lass das Giessen sein. Deine Orchidee leidet jetzt unter Stress. Dünge sie nicht. Das solltest du im Winter generell nicht tun. Schneide den abgestorbenen Stängel ca. 3cm über dem obersten Laubblatt ab. Vielleicht treibt sie wieder aus. Alles Gute mit deiner Orchidee:-)

Das liegt an der Luftfeuchtigkeit.

Die Heizungsluft ist viel zu trocken.

Die werden überhaupt nicht gegossen, sondern, wenn überhaupt ab und zu mit Wasser besprüht.