Orchidee verändert über die Jahre das farbliche Aussehen ihrer Blüte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung bei der Frontera ebenfalls gemacht. Meine hat diesen äußeren pinken Farbschimmer bei der aktuellen Blüte komplett abgelegt 😅

Ich habe dafür aber auch keine genaue Erklärung. Substrat ist das Selbe wie bei der Vorherigen Blüte.

Vallanya
Fragesteller

Das ist sehr interessant. Jetzt ist wiederum die Frage ob es nur bei der Frontera vorkommt, denn bisher habe ich es bei meinen anderen Orchideen nicht beobachten können.

Was mich nun auch interessiert ist, welche "Eltern" sie hat, die diese, ich nenne es mal Anomalie, hervorrufen könnten.

Du hast da nicht zufällig eine Idee? Auf Orchidroots finde ich leider nichts.

Meine hat bisher auch immer das selbe Substrat bekommen, ich achte allerdings inzwischen mehr auf die Düngung.

Liegt zu einem am alter der Pflanzen und auch die Mineralien im Boden bewirken da einiges.

LG Sikas

Vallanya
Fragesteller

Hallo Sikas,

danke für deine Antwort. Hast du dieses Phänomen mal beobachten können?

LG Vallanya

sikas  31.01.2021, 02:27
@Vallanya

ja aber das ist ganz normal und natürlich ,wir haben ein naturbelassenes grundstück da wächst seit Jahren wild das einzige Deutsche(so weit ich weiß) Orichidengewächs das Knabenkraut was auch immer dunkler werdens lila hat