Sukkulente: schlappe und runzelige Blätter

1 Antwort

Ich hatte mal eine, die wurde zu wenig gegossen und ist dann ganz schrumpelig geworden. Habe ihr dann einfach etwas mehr Wasser gegeben und schon hat sie sich erholt.

Was genau ist es denn für eine Sukkulente? Vielleicht verträgt sie auch keine direkte Sonneneinstrahlung oder es ist gerade bei der Hitze in letzter Zeit einfach zu viel Sonne.

Ist die Erde nach der Woche, bevor du sie wieder gießt denn trocken oder noch etwas feucht?

kirsche345
Fragesteller

Ich hab eine leicht violette Sukkulente, ein Stamm mit rundherum Blätter. Nein, die Erde ist am nächsten Tag schon wieder trocken, aber ich hab geglaubt, die wollen nicht so viel Wasser (wie Kakteen)...

zkDhThyt  07.08.2013, 23:19
@kirsche345

Ich bin auch kein Pflanzenexperte, aber ich probiere mit dem Gießen immer etwas rum. Habe ein paar Pflanzen, die haben nach einer Woche eine total eingetrocknete Erde, ander sind noch etwas feucht. Hab mir angewöhnt, die trockenen im Sommer zwei bis dreimal die Woche zu gießen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :)

Eine Sukkulente braucht schon normal viel Wasser wie eine andere Pflanze. Das besondere an denen ist nur, dass sie besonders viel für schlechte Zeiten in den Blättern speichern können. Wenn sie aber permanent zu wenig bekommen, sind die Reserven irgendwann aufgebraucht und sie vertrocknen trotzdem.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass du sie retten kannst!