zimmerpflanze blätter hängen runter aber gieße sie?

2 Antworten

zuviel gegossen

Der Tot der Pflanze hat schon begonnen als man diese in den Übertopf hineingestellt hat.

In Übertöpfen kann man nicht kontrollieren wie der Wasserstand ist und gießt meist zuviel.

Pflanze aus dem Topf und ggfs. verfaulte Wurzelteile abschneiden, neutopfen und beten.

Dann den Übertopf durch einen Untersetzer ersetzten. Optimalerweise noch mit Drainage im Topf dann kann man bequem in den Untersetzer gießen und die Pflanze hat immer ausreichend Wasser aber nie zu viel.

Hol sie aus dem Topf heraus, mach die Erde weg und schau dir die Wurzeln an. Sind sie verfault? Dann schneide die verfaulten Wurzeln ab und Topfe sie in neue Erde ein. Gieße weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie