Löwenzahnblätter giftig für Hunde?

4 Antworten

nix giftig. Hier in der Region gibt es sogar ein alljährliches Fest im Frühsommer.

Für die Hunde wohl weniger, aber für Herrchen/Frauchen gibt es allerlei zu entdecken. Für eine "Giftpflanze" eher ungewöhnlich ..

http://lauschaer-glasblaeserpfade.de/veranstaltungen-in-lauscha-terminkalender.html

elagtric  19.07.2016, 16:16

gefährlich wird es eigentlich nur , wenn da Hummeln, Bienen usw. mitgefressen werden.

Ansonst ist der Löwenzahn zwar ein erstaunlich reproduktives ... hmmm ... Unkraut? ... aber absolut harmlos. Hier werden Salate und alles mögliche draus gemacht. Die Mellich (Milch) ist zwar erstmal pur genossen bitter, aber absolut ungefährlich für Mensch und Tier. Komm einfach mal vorbei !

Madmoisele  19.07.2016, 18:32
@elagtric

Mir, als bekennender Löwenzahnfanatiker würde es Spass machen, wenn Sie mir mitteilen könnten, wann Euer nächstes Fest ist.

Leider kenne ich nur Löwenzahnsalat im Frühling. Aber davon kann ich nicht zu viel essen. Leider ist ja, wie bei Spargel, die "Erntezeit" schnell vorbei, denn er wird wirklich bald zu bitter.

Aber wenn die Blüten dann da sind gibt es noch ein Festessen: Dann werden sie frisch auf der Wiese vertilgt. Köstlich!

Was habt Ihr im schönen Thüringen denn noch für Rezepte?

LG

MADMOISELE

PS: Ihre Worte im Profil gefallen mir sehr.

elagtric  19.07.2016, 22:24
@Madmoisele

Für nächstes Jahr habe ich noch keinen Termin, aber schauen Sie  mal auf den Link in meiner ersten Antwort. Dann gibt es in jeder Gaststätte andere Spezialitäten rund um den Löwenzahn. Auch allerhand Rahmenprogramm.

Jedes Jahr irgendwann Anfang Mai. Ich weiss leider nicht, ob man sich da auf irgendeine Mailingliste setzen kann. Am bestem ab März / April mal auf http://lauschaer-glasblaeserpfade.de/ schauen und vorbeikommen.

Löwenzahn wird bei uns traditionell gegessen. Rezepte gibt es tausenderlei.

Löwenzahn ist nicht giftig, sonst wären wir schon lange tot. Meine Hunde lieben es, im Frühjahr die jungen Blüten frisch von der Wiese zu knabbern.

Löwenzahntee ist blutreinigend, Löwenzahnblätter im Salat gesund u schmackhaft und früher bereitete man sogar aus den Wurzeln Kaffee zu.

Google Löwenzahn Heilkräuter und du wirst dich wundern, was alles aus u mit Löwenzahn gemacht wird.

Mein Hundchen ist vor über drei Jahren am schlimmsten Krebs erkrankt, den Hunde haben können. Lebenserwartung: wenige Monate...

Seither bekommt meine Kleine Homöpathie und Nahrunsmittelergänzungen. Und Löwenzahn ist mit dabei. Das "Unkraut" wird von mir hoch geschätzt und im Frühjahr sehnlichst erwartet, wenn es wieder Löwenzahnsalat gibt.

Wir beide müssten schon längst tot sein, wenn das Himmelsgeschenk giftig wäre.

LG

Madmoisele

Ich hab das in über 40 Jahren Hundehaltung noch nicht gehört. Hunde würden Löwenzahn aber eh nicht fressen, zu bitter.