Ist das Süßungmittel Maltit giftig für Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßstoffe sind giftig für Hunde.

Süßstoff kann bei Hunden zum Tod führen. In vielen Lebensmitteln ist beispielsweise der Austauschstoff Xylitol enthalten. Frisst ein Hund versehentlich einen Kaugummi oder kalorienarme Süßigkeiten, können schon 0,1 Gramm des Stoffes pro Kilogramm Körpergewicht tödlich für ihn sein.

Im Gegensatz zum Menschen bewirkt Xylit bei Hunden nach Einnahme einen schnellen, dosisabhängigen Insulinanstieg und dementsprechend einen starken Abfall des Blutzuckers (Unterzuckerung, Hypoglykämie), was unbehandelt oder lang andauernd zu Koma und zum Tod führen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
MrsKomposti
Fragesteller

Ja Xylit...und was ist mit Maltit?

AylaLucky  06.04.2021, 19:12
@MrsKomposti

Generell sind Zucker und/oder Zuckerersatzstoffe nicht gesund für Hunde bzw. zumTeil auch giftig. Wieso willst Du deinem Hunde Maltit geben, ich verstehe den Sinn nicht?

MrsKomposti
Fragesteller
@AylaLucky

Ich will ihr kein Maltit geben...mich würde nur Interessieren, ob es schlimm wäre, wenn Hunde mal irgendwas mit Maltit essen würden...🤷🏽‍♀️

Lisa1111287  08.03.2024, 08:08
@MrsKomposti

Dem schließe ich mich an. Es geht bei uns bspw. eher darum ob man es überhaupt im Haus haben sollte ( xylit ist bei uns bspw. tabu) alsocist die Frage ob es ähnlich istcwie xylit. Also eine Katastrophe. Oder ob es offensichtlicherweise blod ist aber nicht direkt tödlich.

Süßstoff ist soweit ich weiß giftig für Hunde und es reicht schon 0,1 Gramm als tödliche Dosis, bei Aufnahme wo man sich unsicher ist einen Tierarzt anrufen

https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_086.htm

Hier nun, endlich ne brauchbare Antwort

Auszug von der Vet Uni Suisse

Aspartam (E 951), Cyclamat (Natriumcyclohexylsulfamat, E 952), Erythritol (Erythrit, Sukrin, E 968), Saccharin (E 954), Sorbitol (Sorbit, Glucitol, Hexanhexol, E 420), Stevia-Extrakte (Steviolglycoside, E 960), Thaumatin (Talin, E 957) und Maltitol (E 965, Maltit) verursachen keine Hypoglykämie. Erythritol und Sorbitol lösen nach der Einnahme grosser Dosen gängiger Konsumartikel nur vorübergehende Magen-Darm-Symptome aus. Der NOAEL von Erythritol beträgt 5 g/kg Körpergewicht/Tag, derjenige von Aspartam 4 g/kg Körpergewicht/Tag (Eapen et al., 2017; Ferrell, 1984; Koenigshof et al., 2015; Magnuson et al., 2007; Rennhard & Bianchine, 1976).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung