Ist das normal, dass man seinen Nachbarn durch die Decke schnarchen hört?

7 Antworten

Das gibt's. Altes Haus , schlechte Isolierung. Ich kann das Handy von oben hören, jeden Morgen um 5 wenn es vibriert.

Klozki5000
Fragesteller

nervt ohne ende

je nach alter des hauses (früher gab es geringere ansprüche an die schalldämmung) und der lautstärke des schnarchens kann es sein, dass du ihn hörst.

Ich mache da auch ähnliche Erfahrungen. Ich höre jede Nacht meinen Nachbarn schnarchen und frage mich selbst woran es liegt. Entweder liegt es daran, dass er generell sehr laut schnarcht, da man es auch im ganzen Treppenhaus hören kann oder die Decke ist zu dünn. Ich würde dir empfehlen, dass wenn du das Problem immer noch hast oder es jemandem ähnlich geht und die Person genauso wie ich, nicht so gerne andere schnarchen hört, den Vermieter oder die, die die Wohnung verwalten Mal anschreiben und sie fragen, was man da tun kann. Vielleicht bietet sich da etwas. Z.B eine Lärmdämmung oder sie machen den Abstand zwischen den Wohnung dicker. Aber vergiss bitte nicht, dass der Nachbar nichts für sein schnarchen kann und er es auch nicht merkt, dass andere es hören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Hausherrn, der Hausverwaltung eine Dämmung verlangen; vielleicht klappt es ja.

Klozki5000
Fragesteller

muss man aber erst antrag stellen und das dauert

hoermirzu  02.05.2021, 11:35
@Klozki5000

Das ist ja schlimm! Ich würde mit dem Nachbarn sprechen; über einen Umzug nachdenken, das Schnarchen ist nicht heilbar, kann man nicht verbieten, ..., wenn er also keinen Wohnungswechsel vorhat, solltest Du Dich nach einer anderen Bleibe umsehen. - Sorry!

Normal nicht über die Decke. Könnte es vielleicht über geöffnetes  Fenster zu hören sein ?   Oder es spukt bei dir  Wäre aber eher unwahrscheinlich ?