Ist es normal, dass man Nachbarn von unten hört?

10 Antworten

Bei einem Gebäude aus 1960 ist das völlig normal. Es entspricht den Vorschriften von damals und vor allem geht es Dir um Übertragung von Trittschall. Damals wurden praktisch keine Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung getroffen. Da war in den damaligen Normen auch noch nichts vorgegeben.

Somit musst Du damit leben.

HeyMoinMoin
Fragesteller

Danke dir. Weißt du, ab wann man in Deutschland da intensiver drauf achtet?

bwhoch2  08.07.2021, 11:48
@HeyMoinMoin

Die genaue Zeit kann ich Dir nicht sagen, aber ich weiß, dass in Häusern, die in den 60ern gebaut wurden, diesbezüglich noch nichts beachtet wurde.

In Häusern ab den 80ern jedoch schon (Schwimmestrich, Randdämmstreifen zwischen Estrich und Wänden). Es muss also irgendwann in den 70ern gekommen sein.

Doch wer vor dem Einzug die ärgsten Schallbrücken ausmacht, kann nicht nur gezielter einrichten, sondern eventuell auch mit dem Eigentümer besprechen, ob und welche baulichen Veränderungen er vornehmen kann.

Der Vermieter schuldet grundsätzlich den Schallschutz, der zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes beispielsweise durch eine DIN-Norm vorgegeben wurde

Nachträgliche Verbesserungen im Schallschutz muss er nicht durchführen.

Du mußt vermutlich mit den Geräuschen leben oder ausziehen.

Das ist normal und sollte in der Regel in den Alltagsgeräuschen untergehen und eher nur abends auffallen, wenn es ruhiger ist.

Je ruhiger die Umgebung, desto mehr hört man von den Nachbarn, das ist normal.

Ich hab deshalb eigentlich immer leise das Radio oder den Fernseher an.

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.