Mobbing der Nachbarn mit Geräuschen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vermieter um Hilfe bitten, Zeugen hinzuziehen, mehr fällt mir dazu nicht ein, denn ein Umzug ist wohl keine Option

Das Dollste aber ist, daß sie seit drei Tagen in der Lage sind, ganz leise Töne hochzuschicken, die erstaunlicherweise nur in unseren Ohren zu hören sind...
Wir vermuten, daß irgendwie Schallwellen gezielt in unsere Ohren geleitet werden.

Ist mir nicht bekannt, dass so etwas technisch möglich ist.

Aber um nicht beim Schiedsmann und beim Vermieter als "Spinner" dazustehen, würde ich mich mit einem Gutachter/Sachverständigen für Akustik in Verbindung setzen und diese Frage klären.

Hanomia
Fragesteller

Ja, das ist das Problem, dass man als Spinner dasteht, obwohl wir beide die Geräusche ja gleichermaßen hören. Übrigens werden wir momentan nicht mehr nachts aufgeweckt und auch tagsüber war nur morgens 1 x ein Geräusch, ein dumpfes "künstliches" Geräusch. Dieses Geräusch hatten wir auch schon mal sehr laut gehört, also muß es elektronisch sein, ist ja einfach, man nimmt auf und braucht dann nur aufs Knöpfchen zu drücken, indem man das Gerät an die Wand hält. und schon stört man den Nachbarn. Wir werden morgen den Schiedsmann anrufen und ihn fragen, ob er schon mit den Nachbarn gesprochen hat. Wahrscheinlich hat er schon, sonst würden die Geräusche doch nicht plötzlich fast aufhören. Gute Idee, wir werden uns mit einem Gutachter/Sachverständigen für Akkustik in Verbindung setzen. Wenn die merken beim Gespräch mit dem Schiedsmann, daß wir nicht ausziehen wollen, hören sie eventuell ganz auf.. Manche Leute sagen uns, mobbt zurück mit Geräuschen, aber jetzt warten wir erst einmal ab, was das Gespräch mit dem Schiedsmann und den Nachbarn bringt .

Hallo Hanomia,

weißt Du mittlerweile, woher diese Geräusche kommen oder wie man sich davor schützen kann ? Über Infos dazu würde ich mich sehr freuen. Von einigen Firmen gibt es Abschirmprodukte gegen elektromagnetische Wellen (manche können WLAN Router, Handy, Funkgerät, ... abschirmen). Ich kann Dir dazu gerne Informationen/Links schicken (eins hat mir relativ gut geholfen und eins wirkt eher wenig bis gar nicht).

viele Grüße Butterblume

Was ist da jetzt die Frage? Beschwert euch beim Vermieter, wenn ein vernünftiges Gespräch mit dem Nachbar nichts bringt und führt ein Lärmtagebuch... wo ihr eben aufschreibt zu welcher Zeit der Lärm auftritt und wie lange er anhält!!!

Hanomia
Fragesteller

Wir haben einen Termin beim Schiedsmann, aber die Gegenpartei wird sagen, wir machen gar nichts. Der Vermieter will wohl nichts damit zu tun haben, da besteht die Gefahr, daß er uns kündigt. Wir leben in einem Seebad und da gibt es kaum Mietwohnungen. Ein Tagebuch führen wir auch. Mal sehen, was das Gespräch mit dem Schiedsmann und der Gegenpartei bringt. Wir sind Wesssis, leben aber bei den Ossis. Und da gibt es bestimmt noch Geräte, die wir gar nicht kennen. Mit Akustik kann man da viel machen, aber wir wissen eben nicht, was und wie besonders diese Geräusche in den Ohren hervorgerufen werden. Das machen sie seit 3 Tagen und nachts hört man jetzt kein kurzes lautes Geräusch mehr.

Die Geräusche aufzeichnen und Zeugen hinzuziehen....wenn diese das nicht bestätigen können vll überlegen ob Sie sich da gegenseitig in etwas hineinsteigern...es ist in manchen Gebäuden aufgrund der Bauart sehr hellhörig und selbst kleinste Geräusche sind super wahrnehmbar...vll auch mal darauf achten ob in den Räumen, wo Sie alles am besten verstehen können Heizungen oder Heizungsrohre in Kopfhöhe sind...hierrüber werden auch akustische Signale perfekt wiedergegeben...

Hanomia
Fragesteller

Leider sind es wirklich Mobbinggeräusche und Heizkörper sind nicht in Kopfhöhe. Das ist wohl richtig, daß über Heizkörper und Heizungsrohre akustische Signale wiedergegeben werden, aber die Geräusche kommen an mehreren Stellen der Wände. Ich vermute, daß ein Mikrofon jeweils an die Wand gestellt wird und daß dann einmal kurz und laut aufgedreht wird. Das können wir uns ja noch vorstellen, aber was hat das mit den leisen Geräuschen im Ohr zu tun? Da muß es doch irgend etwas geben, womit diese leisen Geräusche nur im Ohr zu hören sind.

Furzkneul90  11.02.2014, 13:40
@Hanomia

Wenn Geräusche aus den Wänden kommen sind vll irgendwelche Rohre dort lang gelegt was die Theorie zu den Heizungen erklären würde...ich halte es ehrlich gesagt für Unfug das sich jemand die Mühe mit Mikrofonen usw gibt um jemanden zu mobben...das wäre anders viel einfacher...ansonsten...einfach nicht darauf eingehen...dann verliert er gewiss seinen Spaß daran :-)

Hanomia
Fragesteller
@Furzkneul90

Wir denken schon, daß sich jemand die Mühe macht, uns per elektronischem Medium zu mobben. Besonders nachts, wenn man davon aufgeweckt wird. Die können uns nicht auffälliger also nach außen hin mobben, wie es oft so gemacht wird, da wir in einer Kleinstadt (Seebad) leben und die Leute würden schlecht über diese Mobber reden.