An Altbaubewohner: Hört ihr auch die Schritte eurer Nachbarn über euch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

9 Antworten

Das ist in Altbauwohnungen nicht ungewöhnlich, aber findet sich auch bei Wohnungen aus den 60er Jahren.
Man hat da rechtlich auch nicht den Anspruch auf einen Schallschutz, wie er bei Neubauten üblich ist.

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Danke dir. Ja, das stimmt. Den Verkehrslärm, den ich auch bei geschlossenen Fenstern hören kann, nehme ich kaum bewusst war. Aber diese Schritte stören mich. Machen kann ich da aber in der Tat nichts, da das alles angemessen ist. Ausziehen will ich eigentlich unbedingt vermeiden. Ich lebe erstmal damit. :)

Tamtamy  22.02.2020, 20:29
@4I8I15I16I23I42

Was wirklich helfen kann: Ohrenschutz in Form von speziellen Kopfhörern. (Ich bin zufrieden mit dem Modell Peltor II von der Firma 3M.)
Das mag komisch klingen, aber bevor man sich zunehmend aufregt, z.B. weil man mal auf dem Bett liegend seine Ruhe haben will), war es für mich hilfreich, mich nicht nur 'ausgeliefert' zu fühlen.

Ja

Ja, in meiner alten Wohnung habe ich das gehört. Ist auch leider kein Mangel, den man dem Vermieter vorlegen zur Beseitigung kann (zB durch Verlegen von Trittschalldämmung) da in Altbauwohnungen der Trittschallschutz nur so sein muss, wie er zu Zeiten des Hausbaus gesetzlich vorgegeben war (bei Altbau also gar nicht). Da kann man nur hoffen, das der Nachbar dicke, flauschige Teppiche mag.

Ja

Ja. Hören wir auch. Leider gab es früher keine Trittschalldämmung und unsere Vermieterin saniert das Haus erst in 2-3 Jahren

Ja

Habe niemanden über mir, aber höre dir Schritte der Nachbarin. Haus ist aus den 20er

Nein

Weder JA noch NEIN es kommt auf die Decken-
konstruktion an.
Wenn du in einem solchen Haus wohnst,
glaube ich nicht, das du Anspruch auf
Beseitigung in der Wohnung über dir hast.

Das hätte eigentlich Verhandlungsbasis bei der
Mietvereinbarung sein sollen.

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Danke dir. Es ging mir nur darum, ob ihr es selbst bei euch hört.