Muss man in einer A Dressur unbedingt einen Dressursattel haben oder geht auch ein Springsattel, würden dafür Punkte abgezogen wenn man es machen würde?

7 Antworten

Du kannst eine A-Dressur im Springsattel reiten (Wird ja auch häufig bei Eignungsprüfungen für junge Pferde so gemacht).

Allerdings hast du in einem Springsattel nicht so einen schönen gestrecketen Sitz wie in einem Dressursattel. Ein Springsattel ist nicht für ein langes Bein und einen tiefen Sitz gemacht. (Es kann also passieren wenn du im Springsattel startest, dass du Abzüge bezüglich deines Sitzes bekommst.)

Wenn du für weitere Prüfungen Fragen zum Zubehör hast, lege dir doch eine LPO zu. Dort ist genau beschrieben welche Ausrüstungsgegenstände wann gefordert werden und wann erlaubt sind.

ich weiß das da punkte ab zug ist weil dressur ist dressur sattel und spring spring sattel was aus nahme ist ist ein vierseitigkeits sattel!

Du kommst vom Sitz her nicht an die Dressurreiter ran und von daher wirst du gewissermaßen abzug bekommen ... aber ab dieser Klasse sollte man schon einen Dressursattel haben und sonst nicht starten ;)

Eine freundin ist auch immer A-Dressurturniere mit einem Springsattel geritten... leider hat sie immer punkteabzug für ihren sitz bekommen, weil mann da ja ein bisschen anders sitzt

wenn ich es noch richtig im kopf habe muss der sattel in dieser klasse ein englischer sein, alles andere ist egal.

aber, der sitz in den verschiedenen satteltype ist unterschiedlich, und dementsprechend wirst du in einer dressurprüfung mit einem springsattel eine schlechtere note bekommen als mit einem dressursattel.

ob du jetzt das geld investieren möchtest und dir einen zweiten sattel kaufst, oder ob du es lieber in reitstunden investierst, bleibt dir überlassen.