Brauchen Freizeitreiter die keine Turniere gehen Stiefel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Freizeitreiterin und bin seit 8 Jahren in Stiefeletten oder in einer Jodhpurreithose unterwegs. Mittlerweile eig nur noch in der langen Reithose und mit meinen Stallschuhen. Ich finde das wesentlich angenehmer, da ich die Jodhpurhose auch hochkrempeln kann. Stiefel finde ich eig unnötig. Also wenn man sie schön findet ok, aber brauchen tut man sie ganz sicher nicht. Wenn du mit Stiefeletten zufrieden bist und damit immer gut gefahren bist, dann würde ich auch nicht wechseln :)

Bin Freizeitreiterin und wollte mir letztens auch Reitstiefel kaufen. Leider hat keiner gepasst (zu hoch, zu weit, zu klein...). Ich wollte sie wegen dem optischen haben. (Kosten bei uns sogar 400 Franken/ ca. 350 Euro).

Weil keiner gepasst hat hab ich dann Stiefelschäfte genommen. Das ist wie Chaps vom gebrauch her, aber sieht edler aus. Finde das eine sehr gute Option. Es gibt keinen Knick (Beim Stiefel gibt es beim Knöchel vorne ja solche "Falten") und sie sehen gut aus wenn man auf dem Pferd sitzt.

Beim inneren (Also beim rechten Fuss auf der linken Seite und umgekehrt) Sind sie nicht unbedingt atemberaubend schön, aber das sieht man nicht wenn man auf dem Pferd sitzt und danach kann man sie ausziehen. Auch super wenn es warm ist.

Lg

Das empfindet jeder anders. Der einzige Vorteil ist, dass das Bein geschützter ist. Aber wie gesagt, probier es am Besten selber aus. Ich bin auch nur Freizeitreiter und reite am liebsten in chucks.

Im Prinzip ist es egal was man für Schuhe an hat. Hauptsache mit Absatz und zum Reiten geeignet. Ob du jetzt Wanderschuhe, Reitstiefel oder sonst was trägst. Dir müssen sie gefallen und bequem sein. Der Rest ist dem Pferd egal und den meisten anderen Menschen auch😊 ich selbst habe drei paar Stiefel (western) waren ziemlich teuer und im Endeffekt zieh ich sie im Sommer und im Winter nicht an. Weil zu warm oder zu kalt. Im Winter trage ich diese Stallschuhe von Ariat und im Sommer dünne Schuhe. Manchmal auch Turnschuhe. ... ich weiß man soll das nicht 😊

Ich hatte vorher Stiefeletten und bin zu Stiefeln gewechselt. Habe damit besseren halt und mag sie auch optisch lieber. Und wenn sie richtig passen sind sie echt gemütlich. Was hattest du dir denn Preislich so vorgestellt?

Eiwlinn
Fragesteller

um die 180-200 Euro aber ist schon echt viel. daher ist die Entscheidung umso schwieriger vor allem weil man die ja nicht nutzen kann um zB zu misten da sind stiefeletten einfach praktischer ^^

xxEqUeStRiAnxx  04.06.2015, 21:22

Da gibts total schöne von Busse. Die kosten um 120€. Ich glaube die heissen Turin. Habe sie auch schon probiert, allerdings passen sie meinem Bein einfach überhaupt nicht. Brauchte Teilmass Stiefel. Cavallo Junior. Die kosten zwar 250€, sind aber jeden Cent wert😍