Stiefeletten oder Stiefel bin mir etwas unsicher?

7 Antworten

Wenn es so heiß ist trage ich Knöchel hohe Schuhe. Bei mittlerer Temperatur meine Stiefel. Finde im Sommer und Winter sind Lederstiefel sehr unpraktisch. Sommer wird es heiß und im Winter werden die Füße schnell kalt.

Probiere doch einfach aus was dir mehr zusagt.

Richtige Lederreitstiefel machen natürlich ein schönes Bein und sehen edel aus. Hochwertig verarbeitet Stiefel halten extrem lange (normalerweise fast ein ganzes Reiterleben lang) und verlieren weder übermäßig an ihrer Form, noch sieht das Leder bei normalem Gebrauch und vernünftiger pflege irgendwann schäbig aus - normale Abnutzungsspuren hat man überall, aber hochwertiges Leder bekommt weder Risse noch lösen sich einzelnen Schichten ab und bei sorgfältig gefärbtem leder bleibt auch die Farbe dauerhaft erhalten.

Allerdings haben Lederstiefel auch einige Nachteile. Willst du Schuhe um viel zu laufen und für die Stallarbeit, dann sind Stiefel dafür eher nicht geeignet. Auf Grund von Schnitt, Form und der fehlenden Fersenkappe eignen sich Stiefel lediglich zum Reiten. Auch der Preis ist eher abschreckend, denn für hochwertige Stiefel wird auch ein entsprechend hoher Preis verlangt. (ich trage zu reiten lieber Stiefel als Stiefeletten und Chaps).

Stiefeletten und Chaps sind eine günstige und gute Alternative zu Stiefeln. Diese Variante macht allerdings kein ganz so schönes Bein und wirkt nicht so edel wie Stiefel. Dafür sind Stiefeletten und Chaps praktisch und Bequem. Während man Stiefel erst mühsam eintragen und einreiten muss, sitzen die meisten Chaps gleich bequem am Bein. Auch hier sollte man darauf achten eine vernünftige Qualität zu wählen um lange davon gut zu haben (kaputte Reißverschlüsse, Fußgummis, oder wenn vorhanden Schnürungen, sind normale Verschleißteile und müssen über kurz oder lang einfach mal ausgetauscht werden) . (Ich persönlich bevorzuge in dieser Variante - Stiefeletten zum rein schlüpfen und stabile Glattlederchaps). Bei guter Pflege halten Chaps und Stiefeletten meist einige Jahre.

Also ich habe Reitstiefel mit Reißverschluss hinten, finde die einfach praktischer zum Anziehen und man braucht keine Ewigkeit bis man sie sich zugeschnürt hat.

Früher hatte ich Stiefeletten mit Chaps, war im Sommer immer richtig angenehm, die Chaps dann nach dem Reiten gleich abzumachen und Luft an die Füße zu bekommen. Bei den Reitstiefeln zieht man sich dann einfach andere Schuhe an :D

Also ich finde nicht, dass Stiefel oder Stiefeletten irgendwelche Vor- oder Nachteile haben. Das muss Jeder für sich selbst wissen, was einem besser gefällt oder vllt angenehmer für einem ist.

Ich habe stifelletten und sie sind toll mir sind auch schon tausende Pferde draufgekriegten und er war immer Heil.und nach dem reiten zieh ich die Chaps einfach aus und bekomme so auch Luft dran.ich bin selbst auf stifelletten umgestiegen da stiefel sich leider nicht zur stallarbeit eignen😂