Pferd mit Dreieckszügeln führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man führt ein Pferd nicht mit Dreieckszügeln. Der Einfachheit halber kann man sie schon unten am Sattelgurt befestigen und legt die langen Enden, (die nachher durchs Gebiß zu den Strupfen sollen), um den Pferdehals und verknotet sie dort, bis sie gebraucht werden.

Urlewas  10.09.2017, 23:14

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Danke für den Stern 💫

Man führt ein Pferd gar nicht mit Dreieckern.

Man legt sie erst beim Reiten an, und auch nicht sofort. Denn zu jedem Reiten gehör erst mal die Trudelphase, wo die Gelenkschmiere in Gang kommen soll. Und in der Trudelphase haben Dreiecker nichts zu suchen. Wenm man niemanden hat, der einem hilft, muss man nach der Trudelphase halt absitzen und die Dreiecker verschnallen.

Die Ausbinder werden erst kurz vor dem Aufsitzen eingebunden. Zum Führen mit eingespannten Ausbindern bleibt dem Pferd weniger spielraum sich zu bewegen und zu strecken

Wenn man denn Dreieckszügel nutzt....

Dann führt man das Pferd ganz normal. Ohne die Ausbinder.

Normalerweise wird dann erstmal einige Runden im Schritt am langen Zügel geritten. Dann schnallt man die Ausbinder ein.

Am besten reitet man erstmal ein paar runden am langen Zügel schritt und dann schnallt dir dein Reitlehrer die dreieckszügel ein.