Pferd legt sich auf den linken Zügel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zuerst gesundheitlich und Ausrüstung mal gründlich kontrollieren lassen. Reitest nur du das Pferd ?

Wichtig : Ein guter Reitlehrer !

ansonsten übe weiter korreckte Stellung und biegungsaufgaben! Undzwar beide seiten ! und mehr auf die reiterhand achten. Ruhige Hand. Wenn das Pferd in orndung läuft dann halt den zügel nicht fest, immer nachgeben! Wenn es sich dann auf den zügel legt, nicht ziehen, halten und richtig schön treiben und sofort nachgeben wenn du eine Besserung spürst. Viel V/A reiten und achte dabei aufs tempo , schön treiben ! Auch viele Volten (Stellung!) , innen / außenstellung und auch in den ecken schön durchstellen ! Achte darauf das das Pferd sich dabei nicht "entzieht" indem zB einfach den kopf schief legt wenn du nach innen stellst . in dem fall äußeren zügel mehr annehmen, außen hält dann unten / gerade, innen holt Stellung und beide können nachgeben. Das Pferd muss mehr mit der HH arbeiten und sich nicht auf den zügeln "ablegen" .

Gipsy12
Fragesteller

Sattel war schon oft ein Problem, haben ihn schon gefühlte 100 mal umpolstern lassen weil er immer nach vorne rutschte. Aber nun liegt er eigentlich.

So ziemlich nur ich. Meine Freundin reitet unter meinem "Unterricht" zweimal im Monat darauf und eine RB die einmal in der Woche mit ihr in Gelände geht.

Danke ich versuch es mal weiter

LunaLisa345  16.08.2014, 20:08
@Gipsy12

okay.. dann würde ich den nochmal kontrollieren lassen und wenn man den so oft umpolstern muss mal nachdenken nen neuen zu holen ?

alles klar... also 3 leute insgesamt , das kann schon zu sowas führen , vor allem wenn jeder anders reitet und ich weiß ja nicht wie weit die sind. Du solltest aber auch von einem richtigen Trainer/Reitlehrer unterricht nehmen ,der kann dir auch bei deinem Problem helfen ! Auch die ganz großen reiter kriegen regelmäßig unterricht ;-)

Alles klar.. wichtig ist das das Pferd gymnastiziert wird und du es auch mal schön in den zügel treiben kannst. Dabei darauf achten wann du nachlässt und wann du annimmst und treibst ! Außenstellung, innenstellung (auch mal ganze bahn in außen / innenstellung, zirkel in außen / innenstellung ) , Schenkelweichen...

und treiben,treiben,treiben (aber nicht unter dir weglaufen lassen ,vorne nicht direkt festhalten.. ein RL könnte dir das vor ort besser und anschaulicher erklären - und auch besser auf dich und dein Pferd abgestimmt! ich sehe ja nicht wo das Problem liegt ) - es muss die HH mitnehmen um sich selbst tragen zu können Üb einfach etwas und hole dir einen RL dazu! Äußeren annehmen und mal ordentlich treiben, geht der kopf runter lässt du nach ,treibst aber weiter

und - RL - und dann ordentlich über den rücken / durchs genick laufen lassen..wenns sich selbst trägt legt es sich auch nicht auf seinen zügel :D

LunaLisa345  16.08.2014, 20:12
@LunaLisa345

übrigens auch tempo üben- auf der langen seite lässt du es mal zulegen, dann nimmst du es (viel mit deinem sitz arbeiten!) zurück ! wenn sie zu schnell wird Volten bis ihr kotzt ;-P

Gipsy12
Fragesteller
@LunaLisa345

Ja ich nehme auch Unterricht einmal wöchentlich bei einer Trainerin aber momentan gefällt mir der Unterricht nicht mehr so gut, da ich das Gefühl habe, sie läuft besser wenn ich allein reite.

Ja ich reite sowieso gerne und viel Schenkelweichen/Seitengänge, Tempowechsel, Gangartwechsel, Kurven usw. :D

LunaLisa345  20.08.2014, 12:53
@Gipsy12

das ist immer extrem wichtig für die gymnastizierung des pferdes! auch einfach mal schulterkontrolle, das Pferd an der langen seite extrem nach innen stellen (ohne dabei die spur zu verlassen) aus der ecke heraus (hin zur kurzen seite) lässt du es langsam gerade werden und die nächste seite dann in außenstellung ist oft ne Übung die manche sehr beansprucht xD

8 reiten in schöner Stellung

naja du kennst ja genug stellungs , biegungs, kruven arbeiten :P

das mit dem unterricht ist gut, wenn dir der Trainer nicht gefällt solltest du nach nem neuen schauen - mir ist bei RLs / Trainern immer sehr wichtig das diese auch auf die Muskulatur (auf das gleichmßige trainieren der Muskulatur, der Lockerung der Muskulatur) und auf die gymnastizierung achten . viel erfolg :)

Bei solchen extrem auffälligen und plötzlich auftretenden Rittigkeitsproblemen würde ich immer den Tierarzt, Chiropraktiker oder Osteopathen drüber schauen lassen. Ansonsten kannst du beim Reiten immer wieder Wendungen und Volten reiten, die du mit dem äußeren Zügel einführst und innen dann überstreichst. Schulterherein und Seitengänge sollten auch helfen und immer wieder vorwärts abwärts im frischen Tempo.

Zügel nicht durchhalten, mit dem Innenschenkel treiben, sobald sie sich drauflegen will. Wenn das nichts bringt, dann auch mal mit dem Zügel nach oben klingeln.

Am besten einen kompetenten Reitlehrer dazu nehmen, damit nichts schief geht.

Frag Tamme Hanken , da stimmt etwas nicht mit dem Geläuf .

Velvetti93  11.08.2014, 15:51

Das Handeln dieses selbsternannten Tierheilers ist grob fahrlässig. An mein Pferd käm der nie. Jeder ausgebildete Osteopath oder Physiotherapeut kann dir bestätigen, dass dieses gewaltsame Durchkrachen lassen der Gelenke absoluter Mist ist. Die vermeintliche "Wunderheilung" hält nur kurzzeitig an, da die Tiere bei der Behandlung unter Stress stehen und das ausgeschüttete Adrenalin kurzzeitig wie ein körpereigenes Schmerzmittel wirkt und die Pferde dann im Moment nach der Behandlung klar laufen - aber wenige Wochen später das selbe Problem wieder auftritt und sich jedes Mal verschlimmert, weil mit dem Knacksen das Gelenk jedes mal ein bisschen ausleiert.

LunaLisa345  16.08.2014, 20:12
@Velvetti93

tamme hanken kann an Ausrüstung und reiter auch nicht viel ändern - wie kommst du darauf das dieser Möchtegern Fachmann ran muss nur weil erklärt wird das ein Pferd sich auf den zügel legt ?