Wie bekomme ich mein Pferd Geländesicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier sind wirklich großartig .

-Also Schreck/Gelassenheitstraining,

(z.b. erstmal auf dem Platz mit Planen, Regenschirmen,Plastiktüten usw) :       ganz wichtig ist langsam vorzugehen, zuerst das Pferd damit vertraut machen (z.b. abstreichen, schnüffeln lassen,...) danach wenn das Pferd ' aus der Nähe keine Angst mehr davor hat'  kannst du das gefährliche ganz weit weg hin montieren und ZBB einen Helfer bitten dass er damit raschelt oder sowas wenn sich deine Stute erschrickt versuchst du mit ihr dahin zu gehen so dass sie keine Angst mehr davor hat und immer so weiter bis ihr jeder Gegenstand den du so findest keine Angst mehr bereitet

Wichtig ist,dass DU ihr die Angst nimmst. DU beruhigst sie und zeigst ihr, dass das nicht schlimm ist. Sie soll sich nicht 'selber beruhigen.' Damit sich auch ein Vertrauen aufbauen kann. (Also nicht einfach rumstehen und warten😉 ,ich hoffe das war verständlich😅)

-danach ins Gelände gehen:

Auch ALLES was ihr angstbereitet beruhigen gucken,schnüffeln lassen, sie beruhigen !

( es kann sein dass du das echt jedes Mal bei jedem neuen einzelnen Weg und jeder neuen route machen musst bis sie sich daran gewöhnt und dir vertraut es kann aber auch sein dass sie in einer gewissen Zeit da etwas  sensibilisierter damit umgeht und dir so weit Vertraut dass Sie in Zukunft im Gelände sicherer wird Friesen und Araber sind nun mal nicht ganz so einfach😉😉😉😁)

- Geduld und Zeit, Erfahrung macht es aus. Deine Stute ist erst 9,dass ist noch relativ jung ☺

Viel Glück🍀,Geduld und Spaß😇

"Natürlich wechseln wir nicht oft den Stall und haben versucht ihm neue Umgebungen zu ersparen,..."

Das ist genau der falsche Weg. Natürlich sollte man nicht ständig den Stall wechseln, aber wenn das Pferd öfter mal neue Umgebungen kennen lernt, lernt es auch, dass das nichts Schlimmes ist. Also z.B. einfach öfter mal verladen und irgendwo hin fahren, z.B. zum Training, aber auch zum Ausritt. Erst einmal ein ruhiges, erfahrenes Pferd mitnehmen und vor allem selbst die Ruhe selbst sein, Unruhe des Menschen überträgt sich auf das Pferd. Auch zuhause immer wieder das Pferd mit unbekannten Dingen konfrontieren, die ihm auch draußen begegnen können, wie z.B. Regenschirme oder Autos.

Mit meinen beiden habe ich sehr viele Spaziergänge gemacht und ganz viel Gelassenheitstraining. Ich kann mit der Kutsche irgendwelche neuen Strecken fahren, ohne dass es ihnen unheimlich ist, sogar in die Innenstadt.

Immer wieder raus mit ihm! Am besten mal 2 Wochen nur noch ins Gelände! Wenigstens eine kleine Schrittrunde! Vermeide zunächst die Dämmerung, da viele Pferde zu dieser Tageszeit besonders guckig sind.

Sei liebevoll, aber auch mal streng, wenn er irgendwo nicht vorbei will. Du musst Selbstbewusstsein ausstrahlen. Dann wird er dir mehr und mehr vertrauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Dahika  06.01.2017, 13:14

zwei Wochen ist zu wenig. Wir reden hier mal von einem halben Jahr.

SuperB18  09.01.2017, 14:06
@Dahika

Das muss sie schon selbst probieren. Meiner hat 2 Wochen gebraucht. Dann hat er sich dran gewöhnt und wusste was auf ihn zukommt. Also nix besonders gefährliches.

Ein halbes Jahr nur noch ausreiten ist ganz schön happig. Was, wenn die Fragestellerin nebenbei noch Reitunterricht hat. Soll sie den dann ein halbes Jahr streichen?

GHP. Und Trail üben bis zum abwinken.

Ausreiten  mit Begleitung   ,  erst dahinter   später daneben. Im Frühjahr vorneweg

Dazu ausleinen und Auslappen.

Und immer wieder üben.

Ach ja, bittevNUR noch heu satt füttern, KEIN  hafer, müsli, leckerchen!

Und täglich rausholen, mind fünf Stunden weide Auslauf.

:-) :-)und Geduld____!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Gelassenheitstest,während du ihn im Gelände draußen führst, könnten helfen...z.B. über alte Planen gehen oder Stöcker, auch mal quer durch den Wald! Üben, üben ist das Stichwort ; )

Viel Glück!