Pferd mit nur einem Hufeisen reiten?

10 Antworten

jeder ausgebildete pferdewirt kann ein eisen abnehmen oder ein lockeres eisen festnageln und entsprechendes werkzeug sollte in jedem stall vorhanden sein, wo es beschlagene pferde hat. habt ihr keine ausgebildeten leute am stall?

bei einem abgerissenen eisen länger als 2 tage auf den schmied warten zu müssen, ist jedenfalls eine zumutung.

ich würde mir einen andern schmied suchen, der vorbeikommt und würde dann auch den schmied wechseln.

reiten solange - nein.

longieren auch nicht.

und grossartig auf den auslauf geht auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Von jemanden der es kann, das Eisen abnehmen lassen. Nicht Reiten mit nur einem Eisen.

Mal kurz nochmals beim Schmied nachfragen Ob er nicht eher kann. Mit angemessenem Salair.

Abnehmen kann auch ein anderer Schmied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Auf jeden Fall das zweite Eisen ebenfalls abmachen. Denke ich. Ich hoffe, Baroque sagt noch was dazu, sie kennt sich gut aus.

Erstmal würde ich mich im Stall umhören ob vll. ein anderer Schmied vorher vorbeikommt. Dann kannst du den anfragen ob er dir (logischerweise gegen Gebühr) das verlorene Eisen schnell wieder rauf nagelt. Bei uns macht das eigentlich jeder Schmied wenn man lieb fragt ;-)

Oder - falls keiner vorbeikommt - sich drum kümmern dass das zweite abgezogen wird. Hier kann dir evtl. dein SB/RL etc. weiterhelfen.

Nur mit einem Eisen reiten würde ich auch nicht machen. Schritt führen auf weichem Boden ja, aber mehr eher nicht.

Was machst du denn selbst, wenn du nur einen Schuh an hast und somit auch schief stehst?

Solange das Pferd raus kommt (ggf. mit einer Windel, je nach Untergrund), sollte das Pferd sich nicht daran stören, mal ne Woche frei zu haben.

Wenn möglich, dann von jemand erfahrenem das zweite Eisen abmachen lassen - aber bitte nicht du selbst. Stallbesitzer, Reitlehrer o.ä. könnten da eher dran gehen. Und dann auch nicht dran rum raspeln, sondern einfach nur abnehmen, ohne, dass etwas abbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
ZiegemitBock  27.01.2020, 10:23

Ehrlich gesagt, finde ich das schwach von dem Schmied, dass er nicht einen Notfalltermin ausmacht.

Punkgirl512  27.01.2020, 10:25
@ZiegemitBock

Naja - sorry. Typisch Schmied. Die meisten fahren ja doch in der Gegend mehrfach rum und kämen vorbei. Andererseits wollen die Pferdebesitzer dafür auch selten etwas zahlen - dann würde ich auch eher einen regulären Termin ausmachen.

BBPB21  27.01.2020, 10:30
@ZiegemitBock

Ein Notfall wäre es, wenn das Pferd Schmerzen hätte.

Schmied ist ein Mangelberuf, der kann sich nicht zerreissen.

ZiegemitBock  27.01.2020, 10:33
@BBPB21

Wenn ich keine Möglichkeit habe, das andere Eisen zu entfernen (mangelnde Kenntnis, keine Werkzeuge etc) dann ist das ein Notfall. Denn nach einer Woche schief humpeln, hat das Tier höchstwahrscheinlich Schmerzen.

Wird das Tier sportlich/beruflich eingesetzt, kommt noch der Verdienstausfall bzw. Trainingsausfall hinzu.

BBPB21  27.01.2020, 10:36
@ZiegemitBock

Und das ändert genau was daran, dass der Tag 24 Stunden hat?

ZiegemitBock  27.01.2020, 10:36
@BBPB21

Sag das mal einem Tierarzt.

Wenn das Tier Schmerzen hat, hat der Tag auch nicht mehr Stunden.

Punkgirl512  27.01.2020, 10:37
@BBPB21

Klar ist Hufschmied ein Mangelberuf - wer hat denn auch schon Bock sich mit hysterischen Pferdeweibern auseinander zu setzen? Ist ja nicht allein das Handwerk. Und ganz ehrlich, die wenigsten sind angenehme Kunden.

Dennoch fahren viele Schmiede zig mal an den Ställen vorbei - würden sie ihre Planung besser im Griff haben, wäre Zeit dazu da, das Eisen drunter zu nageln, für extra Geld, statt am nächsten Hof noch ne Stunde zu quatschen. Und ja, bisher jeder Schmied, den ich kennen gelernt habe, kann seine Zeitplanung nicht schaffen. Dazu kommt natürlich, dass die Pferdebesitzer nicht zahlen wollen für den Extra Einsatz - hier muss ich eine Lanze für die Schmiede brechen: Da würde ich dann auch nicht mal eben ein Eisen wieder dran nageln.

Mal abgesehen von der Hufbearbeitung an sich.

Shiraunddati  27.01.2020, 11:10
@ZiegemitBock

Also unsere Schmied, schickt wenn er nicht kann, entweder seinen Sohn vorbei (auch schmied) oder er verweist uns an einen anderen Schmied. Hat einen mit dem er sozusagsn kooperiert

Punkgirl512  27.01.2020, 11:12
@Shiraunddati

IHR seid ja auch Kunden, die den Extra Aufwand vermutlich zahlen. Es gibt genug, die dafür nix extra zahlen wollen.

Shiraunddati  27.01.2020, 11:24
@Punkgirl512

Keine Ahnung. Ich weiß nur das der schmied meist recht schnell da ist und zu not die pferde auch selber aus der box holt. Ja und klar, umsonst ist nichts, dann muss man dann warten wenn man nicht zahlen will 🙈

Resi73  27.01.2020, 13:41
@Punkgirl512

Den Anspruch kann ich nicht nachvollziehen. Ich dachte , es sei selbstverständlich, dass ich für den Extra Einsatz natürlich auch zahle.Vor allem, wenn mein Schmied für mein Pferd extra kommt. Schließlich hat er ja auch die Anfahrt und seine Zeit nehme ich auch in Anspruch. Gibt es tatsächlich Leute, die diesen Service umsonst in Anspruch nehmen?

Resi73  27.01.2020, 13:44
@Resi73

Ach so, nicht falsch verstehen, ich hab es jetzt nicht so aufgefasst, dass Du für den Service nicht extra zahlen würdest.

Punkgirl512  27.01.2020, 14:21
@Resi73

Es gibt tatsächlich Leute, die für Eisen drunter nageln nix zahlen wollen oder nur ganz wenig. Keine Ahnung, wo da die Preise liegen, ich hab einen Barhufer und das Problem nicht. Aber ja, solche Leute habe ich tatsächlich schon erlebt. Gerade bei Schmieden, die sowieso gerade da sind... Es gibt da wirklich unverschämte Pferdebesitzer.