Hufspalten, was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Man unterscheidet generell zwischen oberflächlichen und tiefen Hornspalten. Handelt es sich um mehrere oberflächliche Haarrisse, so sind diese Ausdruck von zu trockenem Horn und /oder zu großen Spannungsverhältnissen im Hufhorn. Kann passieren, ist jedoch eigentlich nicht der Rede wert, da diese Risse sich nur in der oberflächlichen pigmentierten Hornwandschicht abzeichnen. Handelt es sich um tiefere Spalten, die bis in die nächste Schicht reichen(weiße Linie), so sind sie in der Regel durch ein Zusammenspiel von zu langer Hufwand (und damit zu großer Hebelwirkung) und Fremdkörpern, die von unten in die weiße Linie oder die unpigmentierte Hornschicht eindringen entstanden. Ich schließe mich an: Querrillen helfen hier nicht, es muß die Ursache abgeschafft werden. Man hält die Hufe kurz (am besten den Tragrand auf Sohlenniveau) und behält diese Länge bei bis die Rillen komplett verschwunden sind (falls das Pferd mit dieser Länge zurecht kommt!). Ist eine Zusammenhangstrennung von unten in der weißen Linie erkennbar, schneidet man diesen Spalt nach oben und außen bogenförmig aus, so dass die Fremdkörper, die sich gerne in den Spalt schieben wollen, locker nach vorne zur Hufwand wieder hinausfallen können. Diese Hufsituation behält man ebenfalls bei bis alles hinausgewachsen ist. Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen bin ich gerne da. Sandra Louis www.tierisch-unterwegs-eifel.de

Lonka11
Fragesteller

Hallo, ich habe jetzt mal meinen Schmied kontaktiert um einfach Sicherheit zu haben, und der hat mir bestätigt, dass es sich nur um oberflächliche Haarrisse gehandelt hat, nach ein paar Strichen mit der Feile, waren sie fast weg. Er hat gemeint, dass man das beobachten sollte, aber es nicht weiter schlimm wäre, wenn es bei den feinen Rissen bleibt, da die Hufe nur ein bisschen zu trocken sind und zu hohe Spannungen nicht der Grund sind. Da du mir als Einzige den Tipp gegeben hast, dass es auch harmlos sein kann, und sich dieser als richtig erwiesen hat kriegst du einen Stern ;-))

Aber vielen Dank auch an alle anderen Tipps !!

Erst einmal "generelle gesunde Hufe" haben keine Hornspalt! Zweitens hat das Querraspeln noch nie eine Besserung i. S. Hornspalten gebracht (hat man früher gedacht, wird heute nicht mehr gemacht).

Huföl bringt da keine Besserung - solche Spalten entstehen durch Futterumstellung oder Mangelernährung oder Krankheit. Ich würde das einmal dem TA vorstellen und der kann Dir dann etwas empfehlen. Biotin hilft übrigens nur, wenn man das länger als ein halbes Jahr verfüttert und das auch nicht immer.

Evtl. benötigt das Pony eine Weile Hufeisen?

Lonka11
Fragesteller

Hey, also nicht, dass ihr eine falsche Vorstellung habt, da ist noch keine komplette Soallte es sind nur zwei ganz dünne Risse (ca. 3 cm. lang)

Lonka11
Fragesteller

Sorry, ich meinte Spalte nicht Soalte ;-))

Ich mach mal ein Bild und stells ein ;-))

du kannst die hufe nach und nach alle 4 für 10 min in einen eimer mit wasser stellen (sofern dein pony das macht) und sie etwas wasser ziehen lassen .. das ist besser als jedes hufgel,öl oder sonstiges ;)

die querrinnen sind schonmal sehr gut , wobei du auch da schauen musst, beim pferd meiner freundin ist es trzd. weiter gerissen !

sie soll ihre stute nun hinten beschlagen lassen..

glg kati :)

reiterhexe  14.02.2011, 08:28

Tip wenns mit Eimer nicht klappt, Nasse Tücher sind den meisten Pferden nicht so gruselig. Sollte bei der momentanen Witterung aber kein Grund sein.. ist ja eher matschig

SirMortimer  14.02.2011, 12:32

Statt in einen Beschlag sollte Deine Freundin in einen guten Hufpfleger oder Huforthopäden investieren. Ein Hufschmied, der Querrinnen raspelt hat entweder keine Ahnung vom Huf oder will durch seinen Pfusch Eisen verkaufen.

Mit dem Wässern hast Du absolut Recht. Ist sehr hilfreich.

Kati2295  14.02.2011, 13:37
@SirMortimer

ja mit den entscheidungen meiner freundin hab ich ja leider nicht so viel zu tun ;)

ja das mit dem wässern hatte mir mein TA mal empfohlen und bei mir hats geklappt .. auch wenn der einmer erst gaaanz gruselig war :D

Querrinnen sind eine typische Methode aus der Metallbearbeitung. Die Pferdeschlosser (Hufschmiede) wenden die an, weil sie oft zu blöd sind, den Unterschied zwischen Metall und Huf zu erkennen. Diese Rinnen bringen schlicht nichts. Sie eignen sich bestenfalls um zu verfolgen, ob die Spalten weiter gehen.

Suche Dir einen guten Hufpfleger oder Huforthopäden. Der ist in der Lage, die Spannung aus dem Huf zu nehmen, die zu den Spalten führt.

Wässern der Hufe ist eine gute Sache. Laß die ganzen Öle Huffett etc. weg. Das Zeug schadet nur, weil es den Feuchtehaushalt des Hufs stört. Es hat nur einen Sinn. Es soll hübsch aussehen und dem Besitzer ein gutes Gefühl geben, weil er etwas für sein Pferd getan hat.

Lonka11
Fragesteller

Hallo, also danke erstmal, dass du mir antwortest. Jetzt haben so viele geschrieben, dass Querrinnen nicht gut sind, aber ich habe das überall gelesen wo ich geschaut habe. Und es erscheint mir irgendwie ja auch logisch...?? Könnt ihr mir erklären, warum das nichts bringt? LG

SirMortimer  14.02.2011, 23:04
@Lonka11

Leider wurde meine Antwort als Kommentar zu lang. Deshalb schreibe ich sie als neue Antwort zu Deiner Frage.

Auf jeden Fall lass dir von dem Schmied keine Hufeisen andrehen. Durch die Nägel, die in den Huf geschlagen werden, wird das Horn nur noch spröder und rissiger.

Ein Möglichkeit wäre eine Salbe mit viel Lorbeeröl, die in den Kronrand 2-3 mal die Woche einmassiert wird. Das ist sinnvoller als Huföl oder -fett, denn das Horn wächst bekanntlich von oben nach unten, sodass du durch massieren des Kronrandes dieses stimulierst. Natürlich geht das auch ohne die Salbe, allerdings unterstützt jene die Massage und man erzielt schnellere und bessere Ergebnisse.

Als andere Möglichkeit könnte man Zusatzfutter füttern. Ich habe damit nicht so gute Ergebnisse, wer anders aus meinem Stall aber sehr gute erzielt.

Was ich sber empfehlen würde wäre ein Huforthopäde nach Biernat. Ich selber habe einen und bin so froh, dass ich habe. Als mein Pferd zu mir kam, waren die Hufe in einem katastrophalen Zustand. Nach 3 Monaten Huforthopädie, waren Risse und Quetschungen größtenteils verschwunden und die Hufe sahen wieder nach Hifen aus.

Probier es einfach mal. Das kann ja nicht schaden.