Hufschmied Versicherung Unfall?

6 Antworten

Du haftest als Halter. Und weil Schäden, die dein Tier anrichtet, echt teuer werden können - man denke z. B. an viele lebenslang Behinderte, weil es vor einen Bus gerannt ist -, hat man deshalb als Pferdehalter definitiv eine Tierhalterhaftpflichtversicherung mit hoher Deckungssumme und sehr guten Leistungen.

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung tritt im Idealfall (dafür guten Tarif auswählen) nicht nur für die Schäden ein, die du zahlen musst, sondern übernimmt für dich auch, abzuwehren, wenn du gar nicht in der Leistungspflicht sein solltest.

Da es keine Rolle spielt, ob der Hufschmied oder seine Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaft an dich herantritt, interessiert sich in keinster Weise, ob und wie dein Gegenüber versichert ist. Beziehungsweise wird es dir leichter fallen, Forderungen abzuwehren, wenn der Hufschmied sie stellt als wenn sie die Rechtsabteilung seiner Versicherung stellt.

Man muss immer selbst gut versichert sein.

Daher noch heute einen Termin anfragen beim eigenen Versicherungsmenschen für Montag. Jede Sekunde kann etwas passieren und so lange du nicht versichert bist, steht deine Existenz am Spiel. Sobald du versichert bist und es kommt eine andere Partei auf dich zu, du sollst für etwas haften, gibst du das deiner Versicherung und freust dich, dass du weiter nichts mehr damit zu tun hast außer vielleicht eine Zeugenaussage auszufüllen.

Peachy999
Fragesteller

danke für die Antwort. Ich habe eine pferdehaftpflichtversicherung war nur durcheinander weil es auf einmal tierhalterhaftpflicht hieß obwohl dies das gleiche ist.

Baroque  27.01.2024, 19:56
@Peachy999

Pferdehaftpflicht gibt es nicht. Die Versicherung heißt Tierhalterhaftpflichtversicherung. Und die ist vermutlich für eine gewisse Anzahl Tiere gewisser Art abgeschlossen.

Wichtig sind das Bedingungswerk und die Deckungssumme.

Peachy999
Fragesteller
@Baroque

dort steht aber pferdehaftpflichtversicherung. Hat mich auch verwirrt.

dort sind aber Personen, Sachschäden bis 5 mio. Fremdreiter usw mit drin also wird es die wohl sein

Baroque  27.01.2024, 20:49
@Peachy999

5 Millionen? Uff. Unter 20, besser 50 Millionen Deckungssumme ist ein schlechter Witz.

Mit oder ohne Hufschmied ist es unverantwortlich, auf eine Tierhalterhaftpflichtversicherumg zu verzichten. Also BITTE abschließen. UMGEHEND!.

StRiW  27.01.2024, 18:57

Kostet ja auch nichts.

Peachy999
Fragesteller

Habe eine pferdehaftpflicht also alles gut. Hatte das nur falsch verstanden weil es bei mir anders heißt

Du haftest immer für Schäden die das Tier anrichtet.

Im übrigen beim Schmied für Verdienstausfall, ist es kein Hauptberufler auch Schäden beim Hauptarbeitgeber.

Peachy999
Fragesteller

Ich habe eine pferdehaftpflicht aber keine tierhaltejadtpflicht

Peachy999
Fragesteller
@Baroque

Das steht bei meiner Versicherung so ..

sind aber Personen und Sachschäden bis 5 mio usw. dein

die unfallversicherung der hufschmiede regelt das mit deiner tierhalterhaftpflicht. hast du keine, geht es vor gericht und du darfst zahlen. selbstverständlich kann bewegliches eigentum, wie etwa pferde und pferdeanhänger und auto verwertet werden, wenn du nicht zahlungsfähig bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du hast ein Pony, aber keine Tierhalterhaftpflichtversicherung?

Sorry, aber bist Du des Wahnsinns?

Peachy999
Fragesteller

Doch ich habe eine pferdehaftpflichtversicherung. War nur verwirrt weil jemand sagte tierhalterhaftpflicht. Dachte dann es sind 2 verschiedene Versicherungen