2

Braucht man einen Hufschmied und wenn ja, warum?

Frage von Lillie51 Lillie51

ich mein ein Hufschmied kostet ja Geld und der muss schon alle paar Wochen kommen. wär es da nicht besser, einfach gar keinen Hufschmied zu holen und das pferd "barfuß" gehen zu lassen? Danke für antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Tangstedt Tangstedt

Du schneidest dir doch auch regelmäßig die Finger- und Fußnägel?!? Die Urzeitmenschen brauchten das nicht, denn die haben sich die Nägel "abgearbeitet".

Bei den Pferden ist das genauso. In der Wildnis finden die Tiere so viele unterschiedliche Böden, dass sich die Hufe auch von selbst abnutzen.

Nun schneiden sich Hufe nicht so leicht wie unsere Fingernägel. Deshalb braucht man jemanden, der es gelernt hat - den Schmied. "Schnippelt" man irgendwie daran herum, kann man großen Schaden anrichten, denn anders als bei unseren Fingernägeln, müssen die Pferde auf ihrer "Hornhaut" laufen.

Und einen Schmied zu holen bedeutet nicht, dass das Pferd dann beschlagen wird. Ganz im Gegenteil. Viele Leute lassen ihre Pferde inzwischen "barfuß" gehen. Und bei diesen Pferden ist eine regelmäßige "Fußpflege" vom Fachmann/frau doppelt wichtig.

• 3
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Ein guter Hufschmied ist "Gold wert". Eisen brauchst Du je nach den Wege- Straßenverhältnisse. Ausgeschnitten müssen auf jede Fälle die Hufe regelmäßig. Stell Dir vor, Du würdest Dir Deine Fußnägel nicht schneiden...... Liebst Du Dein Pferd?

• 2
    Antwort von Kati2295 Kati2295

wenn du nicht willst das die hufe so aussehen, dann ja !!!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Nein, wir werfen alle 6 Wochen bares Geld zum Fenster hinaus, damit endlich einmal ein Mann in den Stall kommt! Ironie aus.

Natürlich benötigt man einen Hufschmied - und wer zu geizig ist, sollte sich gar nicht erst ein Pferd anschaffen!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

auch ein barfuss - Pferd braucht einen Hufschmied der es ausschneidet und die Hufe raspelt.

Wenn Du willst dass dein Pferd keine Fehlstellung bekommt und immer gesund ist dann sollte es Dir das wert sein.

Dass ein Pferdehalter so eine Frage überhaupt stellt schockiert mich etwas

Kommentar von Lillie51 Lillie51Lillie51

Ich bin kein Pferdehalter=)

ich hab doch von sowas keine ahnung. deshab stelle ich die frage ja.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Auch "barfüßige" Pferde brauchen einen Hufschmied. Nämlich zur Hufpflege, die müssen beschnitten werden, weil normalerweise ein Pferd auf weichen Untergrund steht und die Hufe somit nicht abgenutzt werden.

• 0
    Antwort von JennyLeinApple JennyLeinApple

ich habe selbst 3 pferde und 2 dafon sind barhufer! der hufschmied kommt regelmäßig und siehe da die hufe sind sehr hart geworden und sie brauchen auch keine eisen mehr! aber der hufschmied muss kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von eviribannawieko eviribannawieko

wenn du für dein pferd keinhufsch,mied hollst dann schaff mal ab eii neh tierquäler

• 0
    Antwort von doropony doropony

Auch Barhufer brauchen einen Hufschmied um die Hufe zu konrollieren und zu "raspeln" und so (ich weiß jetzt nicht wie das heißt). Wird das Pfer oft auf geteerten oder gepflaserten Wegen geritten? Geht ihr auf Turniere? Hat es Probleme mit den Hufen? In allen Fällen sollte man weiter Eisen verwenden, wenn nicht kannst du deinen Hufschmied das nächste Mal wenn er vorbeikommt fragen ob es bei deinem Pferd Sinnvoll wäre die Eisen wegzulassen. Damit sparst du natürlich eine Menge.

ich habe gar kein eigenes pferd=)

ich kenne mich mit dem thema nur nicht aus, und habe deshalb gefragt.

dazu ist diese seite ja da.

• 0
    Antwort von magicheight magicheight

auch ein pferd das barfuß geht brauch nen hufschmied!

• 0
    Antwort von CaroKe CaroKe

Das kommt einmal darauf an ob das Pferd gute oder empfindliche Hufe hat die schnell splittern, brechen und jeder kleinste Stein schmerzt. Zudem kommt es auch darauf an was mit dem Pferd gemacht wird und wie der Stall beschaffen ist. Steht das Pferd in einem Offenstall oder einem Stall ohne groartigen Flaster/Steinwege dh. läuft das Pferd hauptsächlich auch Wiesen und weichen Waldwegen ist ein Beschlag nicht unbedingt nötig (bei gesunden Hufen). Sind die Ausreitwege sowie die Wege um den Stall aber gepflastert oder gar mit größeren Steinchen, läuft das Pferd viel auf solchen wegen oder ist gar Turnierpferd wäre ein Beschlag sinnvoll da sich die Hufe schneller abnutzen und kaputt gehen.

• 0
    Antwort von LaBruja LaBruja

Ja , man braucht immer einen Hufschmied . Es ist nicht notwendig , dass ein Pferd Hufeisen bekommt , es kann auch bequemlos ohne gehen . Also "Barfuß" . Auch ohne Hufeisen kannst du mit deinem Pferd auf Straßen reiten . Es ist aber nicht so gut für die Pferdebeine und man sollte es wenn möglich vermeiden .

Ein "barfuß" gehendes Pferd braucht einen Hufschmied , damit er die Hufe ausschneiden kann . Macht er dies nicht werden sie zu lang etc. und das Pferd fängt an zu lahmen . Du schneidest deine Nägel ja auch , genauso ist es beim Pferd , nur das die alle 6 Wochen ausgeschnitten werden müssen ;) .

• 0
    Antwort von Tinkergirl Tinkergirl

Bei "Barfuß" Pferde brauchst du auch einen Schmied. Die Hufe mussen ja trotzdem ausgeschnitten und gehobelt werden! Allerdings ist es meist nicht so teuer wie mit Hufeisen. Aber wenn du viel auf Teer reitest, solltest du auf jeden Fall Eisen verwenden.

• 0
    Antwort von Polo86 Polo86

es ist trotzdem wichtig, daß die Hufe gepflegt werden (vom Hufschmied), auch wenn dein Pferd keine Eisen braucht. Ich hab zwar selbst kein Pferd, aber mein Onkel hat welche und es ist extrem wichtig, daß die Hufe fachmännisch gemacht werden, damit das Pferd keine körperlichen Probleme bekommt (Fehlstellungen, etc.).

• 0
    Antwort von msjones msjones

Meine geht barfuß, aber der Hufschmied muss trotzdem kommen.

Schließlich muss ja ausgeschnitten und gehobelt werden.

Das gibt es zwar ein paar Leutchen, die das selbst basteln, aber der Leidtragende ist wieder mal das Tier, das unter Umständen schief steht und nicht richtig abrollen kann.

Auf die Dauer leidet das ganze Skelett, das ist dann so, als ob Du an einem Fuß einen Turnschuh und am anderen einen hochhackigen Stöckelschuh trägst.

Ob Barhufigkeit überhaupt möglich ist, ist auch eine Sache der Hufbeschaffenheit.

Manche Hufe brauchen Beschlag, weil sie zu weich oder zu anfällig sind, oder nicht gerade gewachsen, so dass die Eisen das ausgleichen müssen..

Ansonsten kommt die große Frage des Untergrundes.

Sand? Vergiss es, das scheuert alles ab.

Viele Wiesen, unbetonierte Feldwege, Rindenmulch? Das könnte sehr gut gehen.

Asphalt, Split und Schotter auf den Wegen? Dann kommst Du an Eisen wohl nicht vorbei.

Wenn der Hufschmied schon ein finanzielles Problem darstellt, will ich nicht an einen möglichen tierärztlichen Notfall denken!

• 0
    Antwort von Iwanttobelieve Iwanttobelieve

Da Du ja wohl ein Pferd hast solltest Du am Besten wissen, daß man es nicht "unten ohne" laufen lässt...

Kommentar von turalo turaloturalo

Pferde müssen nicht beschlagen werden. Sie brauchen kein Hufeisen, solange sie nicht auf Straßen gehen. Allerdings müssen dann die Hufe ebenfalls gepflegt werden - vom Schmied.

(Mein Opa war Hufschmied)

ich habe KEIN pferd. Ich habe doch nur gefragt, weil es mich interessiert. hätte ich ein eigenes pferd, wäre ich doch schon viel informierter und wüsste das. aber ich habe keins.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.