Braucht man einen Hufschmied und wenn ja, warum?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schneidest dir doch auch regelmäßig die Finger- und Fußnägel?!? Die Urzeitmenschen brauchten das nicht, denn die haben sich die Nägel "abgearbeitet".

Bei den Pferden ist das genauso. In der Wildnis finden die Tiere so viele unterschiedliche Böden, dass sich die Hufe auch von selbst abnutzen.

Nun schneiden sich Hufe nicht so leicht wie unsere Fingernägel. Deshalb braucht man jemanden, der es gelernt hat - den Schmied. "Schnippelt" man irgendwie daran herum, kann man großen Schaden anrichten, denn anders als bei unseren Fingernägeln, müssen die Pferde auf ihrer "Hornhaut" laufen.

Und einen Schmied zu holen bedeutet nicht, dass das Pferd dann beschlagen wird. Ganz im Gegenteil. Viele Leute lassen ihre Pferde inzwischen "barfuß" gehen. Und bei diesen Pferden ist eine regelmäßige "Fußpflege" vom Fachmann/frau doppelt wichtig.

Meine geht barfuß, aber der Hufschmied muss trotzdem kommen.

Schließlich muss ja ausgeschnitten und gehobelt werden.

Das gibt es zwar ein paar Leutchen, die das selbst basteln, aber der Leidtragende ist wieder mal das Tier, das unter Umständen schief steht und nicht richtig abrollen kann.

Auf die Dauer leidet das ganze Skelett, das ist dann so, als ob Du an einem Fuß einen Turnschuh und am anderen einen hochhackigen Stöckelschuh trägst.

Ob Barhufigkeit überhaupt möglich ist, ist auch eine Sache der Hufbeschaffenheit.

Manche Hufe brauchen Beschlag, weil sie zu weich oder zu anfällig sind, oder nicht gerade gewachsen, so dass die Eisen das ausgleichen müssen..

Ansonsten kommt die große Frage des Untergrundes.

Sand? Vergiss es, das scheuert alles ab.

Viele Wiesen, unbetonierte Feldwege, Rindenmulch? Das könnte sehr gut gehen.

Asphalt, Split und Schotter auf den Wegen? Dann kommst Du an Eisen wohl nicht vorbei.

Wenn der Hufschmied schon ein finanzielles Problem darstellt, will ich nicht an einen möglichen tierärztlichen Notfall denken!

auch ein barfuss - Pferd braucht einen Hufschmied der es ausschneidet und die Hufe raspelt.

Wenn Du willst dass dein Pferd keine Fehlstellung bekommt und immer gesund ist dann sollte es Dir das wert sein.

Dass ein Pferdehalter so eine Frage überhaupt stellt schockiert mich etwas

Lillie51
Fragesteller

Ich bin kein Pferdehalter=)

ich hab doch von sowas keine ahnung. deshab stelle ich die frage ja.

Automatik1  07.01.2014, 06:32
@Lillie51

Mach Dir nix draus. Normalzustand hier. Aggro Teenies welche sich Luft machen. Und Fanati Tierliebhaber welche Ihr Tier so lieben dass es nicht mal mehr Tier sein darf.

Das kommt einmal darauf an ob das Pferd gute oder empfindliche Hufe hat die schnell splittern, brechen und jeder kleinste Stein schmerzt. Zudem kommt es auch darauf an was mit dem Pferd gemacht wird und wie der Stall beschaffen ist. Steht das Pferd in einem Offenstall oder einem Stall ohne groartigen Flaster/Steinwege dh. läuft das Pferd hauptsächlich auch Wiesen und weichen Waldwegen ist ein Beschlag nicht unbedingt nötig (bei gesunden Hufen). Sind die Ausreitwege sowie die Wege um den Stall aber gepflastert oder gar mit größeren Steinchen, läuft das Pferd viel auf solchen wegen oder ist gar Turnierpferd wäre ein Beschlag sinnvoll da sich die Hufe schneller abnutzen und kaputt gehen.

Ja , man braucht immer einen Hufschmied . Es ist nicht notwendig , dass ein Pferd Hufeisen bekommt , es kann auch bequemlos ohne gehen . Also "Barfuß" . Auch ohne Hufeisen kannst du mit deinem Pferd auf Straßen reiten . Es ist aber nicht so gut für die Pferdebeine und man sollte es wenn möglich vermeiden .

Ein "barfuß" gehendes Pferd braucht einen Hufschmied , damit er die Hufe ausschneiden kann . Macht er dies nicht werden sie zu lang etc. und das Pferd fängt an zu lahmen . Du schneidest deine Nägel ja auch , genauso ist es beim Pferd , nur das die alle 6 Wochen ausgeschnitten werden müssen ;) .