Hufe ausgebrochen, was tun?

8 Antworten

das kann schon am schmied liegen, auch wenn der noch so viele kunden hat. wir hatten auch zwischendurch schon einige schlechte, obwohl die am stall echt beliebt waren - es gibt halt überall schwarze schafe. guck dich vielleicht noch mal nach einem anderen um ;)

ich bin zwar kein beschlagsexperte, aber ich denke nicht dass es an den kiessteinen liegt. zumindest hatten unsere pferde nie probleme deshalb, und die laufen oft über kies.

hoffe ich konnte helfen :)

Ponyreiterin
Fragesteller

Ja ich guck mir das nochmal an. Die andern die der macht, macht er recht ordentlich. (z.b. die anderen ponys die ich reite) Und wenn ich ehrlich bin, habe ich an unserem Stall nur 2 Schmiede gesehen, und der andere hat mir so garnichts gesagt. (hatten schon viele Schmieds, da mein Pony früher alle schmiede 'verjagt' hatte.)

Danke trotzdem :-)

Hey, im Sommer werden die Hufen oft etwas brüchig, daher sollte man auch einen Fachmann zur Hand haben und keinen Schmied. Bitte wende dich an einem Huforthopäden und lass Pferde bitte nie wieder beschlagen und schon gar nicht wenn die Hufen brüchig sind.

Wenn du Barhuf unterwegs bist, rate ich dir auch einen Barhufspezialisten zu rufen, die gehen individuell auf das einzelne Pferd ein und bringen den Huf in optimale, balancierte Form. Ein Schmied macht meist bei jedem Pferd die gleichen Handgriffe und schneiden weder die Eckstreben so zurück, dass sie gesund wachsen können, noch machen sie die Hufe an sich ordentlich kurz und rund, damit das Pferd abrollen kann.

Wenn deine Hufe nach 4 Wochen ausbrechen, sind sie eindeutig viel zu viel zu lang! Kieselsteine dürfen Hufen nichts anhaben.

Du kannst mit Olivenöl den Huf pflegen, besser noch nur mit Wasser! Finger weg von irgendwelchen Huffetten oder Hufölen denn die haben den gleichen Effekt wie Labello und machen den Huf spröde und nicht etwa widerstandsfähiger oder sonstiges.

Leg mal das nächste mal, wenn dein Schmied oder wer dann auch immer kommt, ein Stück Horn in einen Bottich Huffett und ein anders einfach in Wasser und schau was da innerhalb einer Woche so tag für tag passiert. Sehr interessant!

Viel Glück!

Ach ja, ich kann dir Hufpfleger von der NHC empfehlen, Natural hoof care. Musst du mal googeln und schauen ob es da jemanden in deiner Nähe gibt!

Wolpertinger  16.07.2013, 23:01

NHC-Pfleger stellen Pferde auf die Hufsohle, sie arbeiten keinen Tragrand herraus.

Dieser ist aber da, damit das Pferd auf ihn laufen kann/soll.

Pferde die auf der Sohle laufen, sind häufig fühlig, außerdem bilden sich Sohlenschwielen, diese üben wieder Druck und Spannungen auf den Huf aus, so dass es wieder zu Quetschungen, Fehlstelungen und z.B. Strahlfäule kommt.

Bitte informiere dich über die Anatomie des Hufes, die Physiologie und die Biomechanik und dann überprüfe die Hufe deines Pferdes auf diese Kriterien.

Auch dir empfehle ich die HP der DifHo ( www.difho.de ) und das Buch von Jochen Biernat, "Wege zum Gesunden Huf"

Und bitte erkläre mir mal, was Olivenöl auf einen Huf machen soll?

Ein gut bearbeiter Huf wird zu Kontrolle 1mal tgl ausgebürstet und dass war es was er zur Pflege benötigt.

xxCamarguexx  24.08.2015, 14:35
@Wolpertinger

An meinem Pferd ist auch NHC Bearbeiter und hat mein Pferd jetzt erfolgreich von Eisen auf Barhuf umgestellt. Und ja, mein Pferd läuft auf der Sohle. Der Tragrand heißt nur im Deutschen so, in anderen Sprachen wird der in keinster Weise mit "Trag" übersetzt.

Und bei den NCH-ern trägt der Tragrand auch mit, aber nicht nur.

Wenn man sich Pferde in der Natur anguckt (nicht nur in Amerika sondern z.B. auch in der Camargue) sieht man dass ALLE Pferde zum Teil auf der Sohle laufen. Ich schreibe extra das mit den Camargue Pferden weil von den meisten der Einspruch kommt ("in Amerika laufen die Pferde aber in der Steppe und nur über Steine und Geröll, das kann man nicht vergleichen". In der Camargue ist sumpfiges und nasses Gebiet, das ist eher wie in Deutschland. Und auch diese Pferde laufen auf Tragrand, Sohle und Strahl.

Ich finde es schade dass du partout ALLE NHC Bearbeiter über einen Kamm scherst.

Warum kann der neue Hufschmied denn nicht schlecht sein?

Die anderen Einstaller werden die Arbeit eines Schmiedes genauso wenig beurteilen können wie Du oder deine Mutter.

Wissen über Hufe, deren Physiologie und deren Biomechanik sowie Wissen über Bearbeitung und Pflege von Hufen wird doch heute bei der Reitausbildung nicht mehr gelehrt.

Und leider scheinen die meisten Pferdebesitzer, dass Interesse oder die notwendige Intelligenz zu Besitzen, ihr Wissen alla "das wurde schon immer so gemacht, deswegen mache ich es auch so" zu Hinterfragen.

Als Folge davon werden 95% aller Pferde von Schmieden bearbeitet, denen schlicht weg einfach das Wissen fehlt um Barhufpferde fachgerecht aus zu schneiden, folge davon ist dass so viele Pferde beschlagen sind, trotz der vielen negativen Auswirkungen von Hufeisen.

Ich würde dir den Tipp geben, dass Du von einem Schmied zu einem Huforthopäden der DifHo wechselst auf deren HP www.difho.de findest Du unter dem Reiter Register Ho´s in deiner Nähe, es lohnt sich auch bei den HO´s in Ausbildung anzufragen, oder diese können deutlich mehr als jeder Schmied oder Hufpfleger.

Auf der Seite sind auch Grundlegende Infos hinterlegt, wenn dich das Thema interessiert, dann kauf die das Buch von Jochen Biernat "Wege zum gesunden Huf"

Das Beratungsgespräch kostet nichts, bearbeitet die HO kostet es 40Euro alle vier Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Vielleicht hatte das Pferd eine Futterumstellung ?? ; ))

Ponyreiterin
Fragesteller

ja hatte er, aber was ich vergessen hab zu erwähnen, einmal war unser 'alter' Hufschmied gekommen zu dem neuen Stall und da war noch alles gut. Also daran kann es nicht liegen. Aber zu dem zeitpunkt, lag noch Schnee, d.h. da war ich noch nicht so oft im 'Gelände'.

Aber trotzdem Danke ;-)

Pferdchen2  16.07.2013, 20:55
@Ponyreiterin

; ) Dann weiß ich nicht ; ) Sry ; )) Aber daran könnte es auch über einen langen Zeitraum liegen ; )) Aber ich lass mal die Profis schreiben ;))