Reichen 300qm für 2 Shetty Welsh mix Ponys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr auf dein Management drauf an, also wie du die 3.000 m² händelst. Reines Weideland wird von Pferdehufen binnen kurzer Zeit in einen matschigen Acker umgewandelt. Grad bei der derzeiten nassen Witterung geht das wirklich sehr fix.  Du solltest als Erstes auf den 3.000 m² einen Paddock mit festem, 3seitig geschlossenem Unterstand errichten. Hierfür brauchst du Baugenehmigungen vom zuständigen Bauamt (die schon mal mehrere hundert Euro kosten)!

Also ich hab zwei Islandpferde (1,38 m und 1,48 m). Den beiden stehen eine Laufbox (40 m²) mit angrenzendem Sandpaddock (350 m²) zur Verfügung. Sie können sich frei darauf bewegen, die Laufbox ist ganzjährig wie ganztägig zugänglich. Aufm Sandpaddock ist ein zusätzlicher Unterstand.

Daran gliedert sich die Weide mit 3.200 m². Die Pferde kommen sommers für 6 h pro Tag drauf. Im Winter (wenn der Boden gefroren ist, andernfalls würde die Grasnarbe zu stark beschädigt) für 2-3 h pro Tag. Die Weide stecke ich alle paar Tage weiter (Portionsweide). Meine Weide ist eine artenreiche, aber fruktanarme Weide - achte darauf, wenn du auch Ponys halten willst! Die heutigen Hochleistungsgräser lassen Ponys schnell verfetten. Die Weide ist rein als Weide da. Wenn du dein eigenes Heu machen willst, brauchst du 10.000 m² (Richtwert: 5.000 m² pro Pferd).

Wie viel mich meine Pferde pro Tag / Monat kosten, kann ich dir nicht konkret nennen. Aber ich zahle pro Pferd mind. für Heu, MiFu, Hufschmied alle 6-8 Wochen, 4 x jährlich Wurmkur, 1 x jährlich Impfung, 1 x jährlich Zähne, 1-2 x jährlich Chiropraktiker, private Haftpflicht sowie Pferdeversicherung und mind. 1 Lehrgang pro Jahr, um mich und meine Pferde weiterzubilden. Und dann geht einfach immer mal was kaputt: Litze, ein Pfosten, Sandpaddock muss neu mit Sand aufgefüllt werden, oder ganz simpel die Wurzelbürste ist abgenutzt und muss ersetzt werden.

Im Endeffekt nehmen sich Eigenregie und Pensionsstall nicht viel. Denn alles, wofür du im Penssionsstall zahlst (dass die Weidezäune ausbruchsicher ist, dass abgefressene Weiden gemäht, gedüngt und nachgesäht werden etc.) hast du nun selbst am Hacken. Zum einen musst du deine Arbeitsleistung reinstecken, zum anderen Materialien besorgen (Spritkosten!) und damit hantieren. Wenn du hankwerklich ungeschickt / unerfahren bist, kommen Handwerkskosten auf dich zu. Ich denke, ich liege pro Monat bei rund 500,- EUR für beide Pferde.

Nein, die reichen nicht, einen Hektar=10000m² braucht man für zwei Ponys in der Größe. Und rechne ohne Unterstellkosten pro Pony mit mindestens 350€...

EmiliaKira
Fragesteller

Okay, danke, und wenn man dies nur als Offenstall nehmen würde?

FelixFoxx  23.11.2017, 13:35
@EmiliaKira

Dann musst Du eine Wiese dazu pachten, was auch Geld kostet...kommt auf das gleiche raus.

EmiliaKira
Fragesteller

Oder wenn man das ganze Jahr zwei Shettys auf 3000qm stellt?

FelixFoxx  23.11.2017, 13:39
@EmiliaKira

Je Shetty rechnet man einen Viertel Hektar, das sind 2500m², da wären wir also bei 5000m².

Das ist zu klein um die Ponys das ganze Jahr darauf zuhalten. Du brauchst eine zweite Weide und ein Unterstand ist wichtig. Du kannst für Kraftfutter pro Tag und Pferd ca. 8 Euro rechnen dazu kommt noch Stroh und Heu. Dann brauchst Du ca. alle 6-8 Wochen einen Hufschmied die preise sind bei den Hufschmieden unterschiedlich, da musst Du Dich erkundigen. Einmal im Jahr müssen die Ponys geimpft werden und auch regelmäßig eine Wurmkur bekommen. Dann solltest Du noch Geld zur Seite legen falls ein Pony mal krank wird. Du kannst pro Pferd im Monat etwa mit ca.300 Euro rechnen.

300 qm sind definitiv zu wenig, aus 3000qm allerbestes Geestweideland kannst du mit viel Glück und einem ausgeklügelkten System von Stundenweide und teilweise gepflastertem Paddock mit Heufütterung sowie TÄGLICHEM Abäppeln (!!!) etwas machen.

wenn nicht ALLES täglich abgeäppel wird UND einmal monatlich mit Effektiven Mikroorganismen geimpft sowie immer wieder umschichtig in Ruhe gelassen und gekalkt wird - DANN hast du bald einen stinkenden Matschpfuhl, kaputte Hufe, hustende Pferde und häufig das Veterinäramt zu Gast....     10000qm wären besser....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.