Kann man eine Wiese mähen und das Gras liegen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um eine wilde Wiese handelt und dich nicht stört, dann würde ich es so lassen. Gibt vielen Tieren und Insekten ein zu Hause... Für mich war als Kind ne große ungemähte Wiese ein großer Spielplatz...

Entscheidend ist vor allem, wie lang und wie nass das Gras ist beim schneiden und ob es durchtrocknet. Wenn es sehr feucht ist, kann es leider schimmeln.

Ein paar praktische Tipps dazu habe ich hier mal gelesen: https://www.naturpaten.eu/blühwiese-anlegen

Wenn der Wetterbericht sonnig ist, lass es liegen und du solltest keine Probleme haben. Wenn du das wohl von Insekten und anderen Tieren im Blick hast, kannst du kleinere Haufen liegen lassen. Diese können als Wohnraum dienen.

Entscheidend ist aber auch, ob dir die Nährstoffdichte des Bodens wichtig ist. Willst du daraus eine wild blühende Wiese machen, entferne den Großteil der Mahd da andernfalls der Boden zu nährstoffreich wird. Eine wild blühende Wiese bevorzugt nämlich magere Böden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es liegen läßt fault es darunter, weil es darunter feucht bleibt. Schlechteste Zustand den du machen kannst, solltest es wenigstens wie Heu ständig wenden.

Hm. Mir fiele jetzt kein Grund ein, warum das schädlich sein sollte. Probier es doch am besten mal bei einem kleinen Stück. Dann wirst du es schon sehen. Kann aber sien, dass das Gras drunter dann nicht genug SOnne bekommt und abstirbt.