Wie mache ich aus einer Wiese einen Sandpaddock oder Reitplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Boden an. Wenn Du sandigen Boden hast, geht es relativ leicht, wenn es schwerer Boden ist, gehts so gut wie gar nicht.

Bitte dran denken, daß der Umbruch von Grünland nicht einfach so erlaubt ist!

TinaTara
Fragesteller

Wer muss das denn genehmigen?

pecudis  29.10.2009, 16:34
@TinaTara

Das kommt immer auf die Fläche an, wenn das nur um eine handvoll Quadratmeter hinterm Haus geht, gibts imo keine Probleme ,dann ist wie beim Reitplatzbau das Bauamt zuständig, wenn es aber um landwirtschaftliche Fläche geht, spielen Naturschutz, CC-Auflagen und so weiter auch eine Rolle (Landwirtschaftsamt). Pauschal gilt imho erstmal "Grünlandumbruch darf man nicht".

Wenn Dein Pferd aber Rehe hat, würde ich davon ausgehen, daß Du sowieso eher auf schwerem Boden wohnst - da kannst Du meistens pflügen und drainieren wie Du willst, das wird nie ein anständiger Paddock, es sei denn Du baggerst das ganze aus, Vlies rauf, Kies drauf, und dann eine Laufschicht. ...

Die Grasnarbe abtragen , etwas Auskoffern , Schotter rein , Rütteln , Receycling-Material drauf , Rütteln , Fertig !!

TinaTara
Fragesteller

Rütteln???

Baroque  19.05.2014, 15:22
@TinaTara

Rütteln, wie man eben Böden abrüttelt beim Befestigen ;-)

Aber meine Frage: Recyclingmaterial? Plastik, das sich dann fein zerreibt? Wäre mir nicht sympatisch, würde da doch eher auf verträglichere Tretschichten setzen.

Wir haben Bodenmatten die mit Sand befüllt sind. Halten bei jedem Wetter und sind immer bereitbar. Woher kommst Du???? Weil du es Dir gerne mal bei uns anschauen kannst ;)

ich denke, daß die wiese abgetagen werden muß, da sich sonst immer wieder aus dem sand heraus wachsen würde.